Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berittene Böhmische Landwehr 1814 ? Landes-Dragoner ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hab 1814 angesehen, hab die Einheit auch nicht gefunden.

    Kommentar


    • #17
      Wenn ich das richtig sehe (habe aus dem gegebenen Anlass den Schematismus für 1815 nochmal durchgesehen), wurden Landwehreinheiten u.ä. im Schematismus nicht erfasst. Insofern ist es für mich nicht überraschend, dass die fraglichen Landwehr-Dragoner dort nicht auftauchen.
      Gruß, Tom

      Kommentar


      • #18
        Zudem hat mir Markus Gärtner noch eine Tafel aus einer Uniformserie anonymen Ursprungs zugesandt, die sich ihm Original in der ASKB befindet; dort sind die Böhmischen Landwehr-Dragoner als solche bezeichnet.


        Gibt es zu diesem Fund in der ASKB Collection vielleicht auch einen Link?
        Ich konnte diese Darstellung dort nämlich leider nicht auffinden.

        Liebe Grüße,
        Leopold

        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


        • #19
          Hallo Leopold,

          das ist eine der vielen Serien, die (noch) nicht auf der ASKB-Seite veröffentlicht wurde ... wie so viele andere schöne Serien auch. Ich selbst war auch schon einmal dort und war beeindruckt vom Reichtum der Sammlung.

          Umso schöner, dass die Universitätsbibliothek, zu der die ASKB-Serien gehören, die Tafeln zunehmend digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar


          • #20
            Lieber Markus !

            Vielen Dank für rasche Beantwortung.
            Ich wußte nicht, daß dort noch so viele Schätze "schlummern".
            Dachte, es wäre schon alles digitalisiert, da es bspw. zum Thema "Austria" schon seit Jahren keine Veränderungen gab.

            Liebe Grüße,
            Leopold

            Kommentar


            • #21
              Interessanterweise zeigt Finart in 1815 einen Soldaten der "Schweren Oestrreichischer Kavallerie" (mit den Bezeichnungen hatte er manchmal Schwierigkeit) in ähnlicher Uniform.
              mfG
              Aris K.


              bdr237054.jpg
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X