Preußisches Kanton-Reglement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 26.04.2020
    • 194

    Preußisches Kanton-Reglement

    Bereits vor 1733 begann die Erfassung sogenannter Feuerstellen als Grundlage der späteren Zuweisung der Kanton- Distrikte an die Regimenter der Infanterie und Kavallerie zur Komplettierung ihres Mannschaftsbestandes. Das erste Reglement vom September 1733 erschien noch nicht im Druck. Das etwas später veröffentlichte Reglement besaß viele Kinderkrankheiten, die durch eine Vielzahl neuer Modifikationen in Form von Circular-Ordres, Reskripten, Verordnungen, Kabinetts-Ordres und dgl. und durch fortgeschriebene Neufassungen des Reglements verbessert wurden.
    Meines Wissens stammt das letzte veröffentlichte Kanton-Reglement aus dem Februar 1792. Bis 1802 erfolgten wiederum vorgenannte Änderungen und dazu entsprechende Handbücher. Während der Befreiungskriege erfolgten für die Dauer des Krieges weitere Anpassungen wie die Aufhebung der bisherigen Exemtionen und deren Neufassung usw.

    Zu meinen Fragen:
    Wer kann Angaben zu Ordres o. ä. machen, die konkrete Festsetzungen einzelner Regiments-Kanton- Distrikte beinhalten?
    Existiert Kartenmaterial zu den Reglements mit Eintrag der einzelnen Kantone für 1802/1806 bzw. davor?
    Sind dazu entsprechende Anweisungen an die Zivilbehörden im Detail bekannt?
    Zuletzt geändert von Spaen; 16.09.2021, 19:08.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1846

    #2
    Auflistungen der Kantone finden sich in der ab 1785 jährlich erschienenen Kurzgefaßten Stamm- und Rangliste, dann in den zwischen 1793 und 1806 gedruckten Stammlisten der königlichen preussischen Armee, unter den jeweiligen Regimentern. Falls es im Laufe der Zeit Änderungen gab, kann man die wahrscheinlich/hoffentlich anhand der verschiedenen Ausgaben nachvollziehen.Für die frühere Zeit finden sich die Kantone zum Beispiel in den verschiedenen mit "Zustand der königlichen preussischen Armee" betitelten Werken.

    Karten kenne ich keine, nur für 1810 diese hier (leider habe ich keine bessere Auflösung):

    1810 - Kanton-Bezirke der Preußischen Armee (Staatsbibliothek Berlin, Kart N 1695).jpg

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Spaen
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 26.04.2020
      • 194

      #3
      Vielen Dank für die mir bisher unbekannte Karte. Nur sehr schade, dass keine bessere Auflösung möglich ist. Da sich die Kantone seit 1802 nach meiner Kenntnis nicht erwähnenswert änderten, gilt die Darstellung mindestens bis zu diesem Zeitpunkt,
      Diverse Rang-u. Stammlisten und die "Zustands-Werke" liegen mir vor und sind somit bekannt. Allerdings beschreiben sie die Kantone nicht bis ins letzte Detail.
      Zwei Beispiel zur Verdeutlichung:
      1. Regiment Lengefeldt ( Garnison Magdeburg) Ende 19.Jh. : Der erste Jerichowsche (i.O) und ein Teil (?) vom zweiten Jerichhowschem, ein Teil(?) vom ersten Holzkreise......... usw
      2. Regiment Möllendorf (Garnison Berlin, Eberswalde) 1806: Canton in der Neumark ein Teil (?) des Sternbergischen, Lebusschen, Landsbergischen, Friedebergischen und Königsbergischen Kreises ....... usw.
      Deswegen die Frage nach Karten und regimentsspezifischen Ordres. Denn nur diese Unterlagen können letzte Klarheit bringen. Es gibt zwar einzelne Ausarbeitungen wie z.B. für Pommern, gestatten aber keinen Gesamtüberblick. Auch "Lyncker" hilft generell nicht weiter.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎