Quartierliste der preußischen Landwehr 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    Quartierliste der preußischen Landwehr 1813

    Im Generalstabswerk "Das preußische Heer der Befreiungskriege" ist im Band III die Quartierliste der Landwehr vom 02.09.1814 abgedruckt.

    Ist Euch eine Quartierliste der Landwehr aus dem Jahr 1813 bekannt und wenn ja, wo kann man diese einsehen?

    Vielen Dank!
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #3
    Besten Dank, da schaue ich über Weihnachten mal rein.

    Ein Freund hat - mir noch nicht näher dargelegte - Beziehungen zu denen von Stülpnagel. Ich wollte mal schauen, wo sich diese denn so nachweisen lassen. Für 1806 recht häufig vertreten (IR 8, 12, 13, 35,36; KR 2 + 5; DR5), also durchaus interessante Regimenter für den 1806er Feldzug.
    Ich bin noch nicht sehr viel weiter gekommen.
    Merkwürdig ist bisher ein Major v.S., 1806 Kommandeur KR 5, der in der Rangliste 1806 für 1808 als Oberstleutnant und Kommadeur DR2 aufgeführt wird. Diesen habe ich in der Quartierliste von 1813 nicht finden können, auch in der 1814er der Landwehr nicht. Aber evtl hat man ihn 13 in der Landwehr zwischen geparkt, deshalb meine Frage.
    Dazu gibt es 1817 einen Oberst v.S. als Kommandeur des IR 31, der schlecht aus dem Nichts gekommen sein kann.
    Da die Preußen es leider nicht geschafft haben, die Vornamen der Herren mit aufzuführen, ist da Verbindung herstellen nicht einfach.
    Aber das sorgt für Beschäftigung.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #4
      Der Kommandeur des 31. Infanterie-Regiments war Ferdinand Wilhelm v. Stülpnagel (1781-1839).
      1809 im Leib-Infanterie-Regiment, dimittierte er mit der Erlaubnis, in fremde Dienste zu treten. 1810 war er dann zwischendurch doch noch ein paar Monate dem 2. Ostpreußischen Infanterie-Regiment aggregiert. Am 6. September 1812 ist er dann in die Russisch-Deutsche Legion eingetreten.1822 wurde er Generalmajor.

      Dein Major v. Stülpnagel, der seit Januar 804 das Kürassier-Regiment Bailliodz kommandierte, hieß Carl Leopold. Er wurde im Oktober 1808 pensioniert, starb aber noch im selben Jahr.

      Die Infos stammen aus der preußischen Offizier-Nomenklatur (links unter 03.05):

      https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...ep_1/index.htm

      Es gibt eine Familiengeschichte:

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎