Gibt es eine Liste der Namen der Mannschaften dieser Einheit (für 1808ff)? Ich frage deshalb, weil ein Soldat dieser Einheit mit Vornamen Traugott Memoiren hinterlassen hat, die von einem Herausgeber namens Carl Buhle (geb. 1806) veröffentlicht wurden.
Leibkompanie des 2. sächsischen Infanterie-Regiments Prinz Anton
Einklappen
X
-
Gemeint ist sicher: Carl Buhle - Erinnerungen aus den Feldzügen von 1809 bis 1816 entlehnt aus den Papieren eines Veteranen der sächsischen Armee - Bautzen 1844.
Ist auf dem Server der SLUB herunterladbar.
Mit den Listen würde ich es versuchen im HStA Dresden Bestand 11241 Musterungslisten. Recherchieren geht über die Stichwortsuche unter www.archiv.sachsen.deWenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
-
-
Grundsätzlich ist zur Bezeichnung der sächsischen Infanterie-Regimenter bis Anfang 1810 folgendes zu sagen:
Die Regimenter wurden grundsätzlich nach ihren Inhabern bezeichnet (z.B. Prinz Anton). Eine Nummerierung fand im dienstlichen Schriftverkehr nicht statt!
Eine Nummerierung gibt es nur in der Stamm- und Rangliste bis 1809. Diese bezeichnet aber bloß die Anciennität der Inhaber untereinander und zwar gemessen an der Zeit, wie lange der jeweilige Inhaber das Regiment inne hatte. Bei einem Inhaberwechsel kam das Regiment mit dem neuen Inhaber automatisch auf den letzten Platz und die vorher hinter dem Regiment stehenden Regimenter rückten in der Anciennität vor.
Eine regelrechte Nummerierung wurde erst ab November 1813 für die provisorischen Regimenter eingeführt.Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
Kommentar
-
-
Zitat von Da Capo Beitrag anzeigenGemeint ist sicher: Carl Buhle - Erinnerungen aus den Feldzügen von 1809 bis 1816 entlehnt aus den Papieren eines Veteranen der sächsischen Armee - Bautzen 1844.
Ist auf dem Server der SLUB herunterladbar.
Mit den Listen würde ich es versuchen im HStA Dresden Bestand 11241 Musterungslisten. Recherchieren geht über die Stichwortsuche unter www.archiv.sachsen.de
Kommentar
-
Kommentar