Dienstzeit Preußen 1808-1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Dienstzeit Preußen 1808-1814

    Hallöchen,
    vielleicht kann mich mal bitte jemand kurz einspuren:

    Ab 3.Sept.1814 war in Preußen die Dienstzeit im Heer für Wehrpflichtige mit 3 Jahren festgelegt.
    Wie war das vorher, ab 1808? Mit dem Krümpersystem diente wohl keiner seine Zeit am Stück ab, aber es muß doch eine definierte Dienstzeit gegeben haben, oder?

    Denke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    20 Jahre, aber ich weiß nicht mehr, woher ich das hab.

    Kommentar

    • schluppkothen
      Benutzer
      Caporal
      • 19.10.2006
      • 75

      #3
      Hab mal gelesen, ein wesentliches Ergebnis der Militärreform sei gewesen, dass die Dienstzeit von 20 auf 4 Jahre herabgesetzt wurde. Habe dafür aber nirgendwo eine Bestätigung gefunden.
      1814 ? ( muss ich noch mal nachlesen) ist festgeschrieben worden, dass die Dienstzeit 5 Jahre sei, davon 3 aktiv und 2 zur Reserve beurlaubt

      Kommentar

      • wufi
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 03.10.2006
        • 311

        #4
        Wenn ich mich richtig entsinne blieb das Kantonsystem bis 1813/14 bestehen.

        D.h. ein Jahr Grundausbildung und dann jährlich für 10M. beurlaubt. Wurde bis 1806 der Abschied immer mehr hinausgezögert (Dienstzeiten von rund 20Jahren), so verkürzte man diese nach 1808 immer mehr um eben mehr Ausgebildete zu haben (=Krümper) (zuletzt war nur nur das Jahr Grundausbildung nötig).
        D.h. wie unter Fritz II. gab es bis 1814 keine genaue Regelung wie lang die Dienstzeit war.

        (Ohne Gewähr)
        Je l'ay emprins

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎