Vagabundierende Russische Kürassiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Vagabundierende Russische Kürassiere?

    Hallöchen,

    ein Artikel des hier auch schreibenden Tom brachte mir ein Recherche-Problem:

    In der Russischen Armee wurden im Frühjahr 1812 aus den Reserve- und Depot- Escadrons der Kavallerie 8 neue Kavallerie-Divisionen gebildet.

    Nach Viskovatov und Stein entstand so auch die 11. Kav.Div., gebildet aus den Depots der 5.+6.Kav.Div. Diese 11.Kav.Div. gehörte zum Korps des Baron von Osten-Sacken , das Bestandteil der 3.Reserve (West-) Armee war.

    Weiterhin umfasste die 3.Reserve-Armee noch die 5.Kav.Div., bestehend aus den Dragoner-Regtern Starodub, Twer, Shitomir, Arsamas und den Alexandrijaschen Husaren und Tatarischen Ulanen im Reserve-Kav.Korps des Grafen Lambert.

    Außerdem noch 2 weitere Husaren-Regter und 3 Dragoner-Regter und Kosaken.

    So weit, so klar.

    Nun taucht aber bei Parchäjew der Hinweis auf, daß die Depot-Eskadrons der Kür.Regter Jelisavetgrad und Orden bei der 3.Reserve-Armee standen.
    Deren Feld-Eskadrons standen bei der 2.Kür.Div. in der 2.Westarmee. Zum Verbleib der Depots der 2.Kür.Div. geben meine anderen Quellen einfach nichts her.

    Die Sache ähnelt irgendwie dem Problem mit dem Fliegenden Holländer.
    Kann jemand das Rätsel der vagabundierenden Kürassiere aufklären?

    Danke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Hallo Jörg,
    ich habe hier eine OdB, die 4 Reserveskadronen der 2. Kürassierdivision bei der 11. Kavalleriedivision auflistet. Es ist aber nicht spezifiziert, von welchen Regimentern sie stammten. Die Zahl von nur 4 Eskadronen deckt sich mit der Aussage bei Viskovatov, dass das Regiment Novgorod insgesamt nur seine 4 Feldeskadronen hatte und keine 5. als Depot abstellen konnte. Eine Zuweisung dieser Eskadronen zur 11. Kavalleriedivision findet sich bei Viskovatov jedoch nicht.
    Welche Eskadronen jeweils das Depot bilden sollte, wird sich wohl nur schwer herausfinden lassen. Es kann die jeweils 2.-3. gewesen sein, da die 1. Chefs- und die 5. Kommandeurseskadron in der Regel beim Feldregiment stand. Ich vermute, man hat die Depoteskadron einfach ausgelost. Vermutlich wurden die Depoteskadronen trotz ihrer Zuteilung zu Feldtruppenteilen früher oder später aufgelöst. Dabei müssen sie aber nicht unbedingt zur Auffüllung ihrer Stammtruppe verwendet worden sein, sondern sie können auch anderen Einheiten einverleibt worden sein.

    Grüße,

    Gunter

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      #3
      Schönen Dank, Gunter

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎