Lubny-Husaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Tietten
    Benutzer
    Caporal
    • 03.10.2006
    • 71

    #16
    @HKW
    Wir haben uns erst mal nach Fricke gehalten und Rappen gemalt.Sollte es sich aber doch rausstellen das die Trompeter Schimmel ritten ist es kein Problem da ich erst Schimmel für die Trompeter gemalt habe die wir sie auch noch austauschen können.
    Grüße Dirk

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #17
      Das mit den Schimmeln für Trompeter ist mir auch noch unklar. Die Trompeter sollten nach der Vorschrift wohl dieselbe Pferdefarbe wie die übrigen Mannschaften bekommen. Vermutlich kann man einheitliche Farben für die Regimenter eher als eine Art Mode oder inoffiziellen Brauch betrachten, denn verbindliche Vorschriften gibt es erst später. Mir ist nur ein Trompeter der Kürassiere von Kiel bekannt, der keinen Schimmel reitet, dagegen einer vom Moskauer Dragonerregiment, der dies tut. Es wäre wirklich sehr schön, wenn diese Frage geklärt werden könnte.

      Viele Grüße,

      Gunter

      Kommentar

      • aba
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 275

        #18
        Guten Morgen,


        das ist ziemlich unklar ! Zeitgenössische und spätere Abbildungen zeigen vielfach weiße Trompterpferde - gern auch Schecken ! - so z.B. Klein und Sauerweids serie von 1818. "Geregelt" war das nicht. Die generell für die russische Armee gute und auf uns leider unzugänglichen Quellen beruhende Seite




        schreibt dazu :

        Color of Horses
        There was no uniformity of color of the horses in squadrons and regiments, except the Imperial Guard. Outside of the guard much depended on the commander of regiment and on the availability of mounts. There could be individual squadrons or even regiments enjoying uniformity of color among their horses but it was not common. It was in contrast to the French cavalry which had its squadrons distinguished by different colors.

        The uniformity of colors in the Russian Guard cavalry was not according to regiment but according to squadrons.



        Color of Horses.
        regiment I Sq. II Sq. III Sq. IV Sq.

        Guard Cavalry Regiment (1812-15) bays chestnuts grays blacks

        Lifeguard Uhlan Regiment dark bays light bays chestnuts blacks




        In Russia the trumpeters rode on bays, blacks, greys or chestnuts. It was in contrast to the French who mounted their trumpeters on greys.
        [/SIZE]

        Die Aussage von Fricke beruht m.W. auf einem Aufsatz in der "Zinnfigur".

        Bekannt ist, dass die russische Garde - mindestens in Nach - napoleonischer Zeit - sogar die Soldaten "sortierte" und die blauäugigen vorzugsweise in die Regimenter mit blauem Kragen steckte etc.

        Auch bei den Franzosen wurde ja versucht die Schwadronen nach Farben zu sortieren soweit sich das durchhalten ließ. Die Garde hatte defintiv bestimmte "Farben".

        M.E. ist es nicht abwegig anzunehmen, dass die Kommandeure das französische Vorbild nachzuahmen begannen und deshalb zunehmend weiße Pferde für die Trompeter zum Einsatz kamen. Aber das ist letztlich Spekulation.

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #19
          Russische moderere Sekundärliteratur zeigen general Schimmel für alle Kavallerie Regimenter, wenn man es schon nicht genau weiß, was ist dann die wahrscheinlichere Mode gewesen? Schimmel?

          Kommentar

          • Cuirassier
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 20.10.2006
            • 275

            #20
            kenne auch nur die version; schimmel für trompeter...alles andere scheint bei den husaren wild gemischt...., war ja auch nicht zwingend notwendig pferde eine farbe im aufklärungsdienst, gefecht etc....im gegensatz zu schlachtenkavallerie.
            Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

            Kommentar

            • aba
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 02.10.2006
              • 275

              #21
              Hallo HDKW,

              die Aussage

              Russische moderere Sekundärliteratur zeigen general Schimmel für alle Kavallerie Regimenter

              ist nicht richtig, sonst wäre es einfacher !

              Kommentar

              • aba
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 02.10.2006
                • 275

                #22
                Hallo HDKW,

                fehlt natürlich ein Beleg. Deshalb aus einer der interessantesten jüngeren Publikationen (Spezialheft über die Ulanen) das anliegende Bild. Da beklage ich natürlich meine fehlenden Kenntnisse des Russischen !

                Beste Grüße


                Alexander
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #23
                  ich könnte jetzt zig mit Schimmel hier zeigen, aber es scheint niemand zu wissen, also sind wohl bis nichts besseres auftaucht beide Versionen möglich.

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #24
                    Ein sehr schönes Bild, das einen Stabsoffizier, einen Trompeter und einen Ulan vom 1. Bataillon des Regiments Litauen zeigt.
                    Meine Theorie zu den Pferdefarben der Trompeter ist die, dass dieselben Farben wie bei den Mannschaften benutzt worden sind. Erst mit den engeren Kontakten mit französischen imperialen Einheiten wurde deren Mode nachgeahmt, also massiv erst nach 1812. Nach den bei Viskovatov erwähnten Vorschriften sollten erst ab 1815 Trompeterpferde Schimmel sein. Damit fallen Bilder wie von Peter von Hess aber ggf. auch von Klein heraus, da sie den Zustand 1815 bzw. später als Vorlage haben mussten. Habt ihr Bildmaterial aus der Zeit um 1812/13, das eindeutig datierbar ist?
                    Der Isjumski-Husar bei Suhr hat jedenfalls der Frickeliste entsprechend einen Schimmel, was schon mal auffällt. Die Liste ähnelt aber auch auffällig der Liste in Knötels Handbuch um 1840. Es kann natürlich sein, dass manche Regimenter über längere Zeiträume dieselben Pferdefarben bevorzugten aber genausogut kann es sich bei Frickes Liste um eine Rückprojezierung eines späteren Zustandes handelt.

                    Grüße,

                    Gunter
                    Zuletzt geändert von Gunter; 10.03.2008, 22:42.

                    Kommentar

                    • aba
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 02.10.2006
                      • 275

                      #25
                      Hallo Gunter,

                      das halte ich ebenfalls für richtig i.e. wahrscheinlich/möglich. Selbstverständlich kann man eine Einheitlichkeit ab 1812 ohnedies vergessen.

                      Aber verschiedene russische Regimenter hatten offenbar schon 1812 mindestens "inoffiziell" Pferdefarben so z.B. die Gardehusaren eskadronsweise "sortierte" Schimmel und Graue etc. Überdies scheinen weiße/graue Pferde bei den Russen häufiger zu sein als z.B. bei den Franzosen, bei denen ja kein Regiment "offiziell" weiße Pferde hatte. Ausgenommen die Scots Greys ist mir auch sonst kein Regiment bekannt, dass durchgängig graue/weiße Pferde hatte.

                      Gute Nacht

                      Kommentar

                      • Gunter
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 01.10.2006
                        • 1377

                        #26
                        Die Russen hatten offenkundig genügend Pferde zur Auswahl.
                        Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Angaben über die Trompeterpferde der Leibgardekosaken gibt.

                        Grüße,

                        Gunter

                        Kommentar

                        • joerg.scheibe
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 02.10.2006
                          • 592

                          #27
                          Da beklage ich natürlich meine fehlenden Kenntnisse des Russischen !


                          Bildbeschriftung:
                          Stabs-Offizier (1), Trompeter (2), Gemeiner (3) des 1ten Bataillons Lit.Ulanen-Regt.
                          Stabsoffizier zeichnet sich durch Stutz alter Art und litzenbesetztes Kartuschbandelier aus.
                          Oberteil der Mützen aus Tuch mit Besatz aus Schnur.

                          Gruß
                          Jörg
                          The light at the end of the tunnel
                          is from an oncoming train.

                          Kommentar

                          • MichaelVolgger
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 10.11.2006
                            • 39

                            #28
                            Litauisches Ulanen-Rgt.

                            Hallo Allesamt,
                            tolle Ulanenabbildung, Danke dafür. Mal aber noch ne Frage,
                            was für einen Zeitraum stellen den hier die drei Abgebildeten dar ???
                            Meines Wissens, worden solche Rockschösse - wie beim Stabs-Offz.
                            zu sehen - nur bis etwa 1807 getragen, nach 1807 gabs irgendwie
                            andere, weiss dazu jemand weiteres Erhellendes.
                            Gruß Michael

                            Kommentar

                            • Latour-Maubourg
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 01.10.2006
                              • 196

                              #29
                              mmh, bataillon bei der Kavallerie? ich dachte man redet hierbei von Divisionen, es handelt sich ja offensichtlich nicht um berittene Infanterie.

                              Kommentar

                              • aba
                                Erfahrener Benutzer
                                Tambour-Major
                                • 02.10.2006
                                • 275

                                #30
                                Guten Abend,

                                das Buch/Heft aus der "Uniforma" Serie kann ich wegen der schönen Tafeln im übrigen nur empfehlen es kostet 20 Euro und enthält :

                                Die Ulanen in der russischen Armee um 1812. Kurzer Abriss der Geschichte der Ulanen bis 1812; Organisation und Bestand der Ulanen-Regimenter; Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung; Ausbildung der Ulanen; Einsatz der Ulanen im Jahre 1812. 8 sehr schöne Farbtafeln mit Zeichnungen, viele sw-Illustrationen, russischer Text, Broschur. 60 Seiten.

                                Gibt/gab es bei Scholtz und auch Gerson. Und noch besser wäre jemand, der den Text übersetzte ! Wenn da eine bezahlbare Möglichkeit bestünde, würde ich die Investition wohl vornehmen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

                                Latour-Maubourg : Ja bei den russischen Kavallerie Regimenter mit 2x 4 Schwadronen bestanden in russischer Terminologie zwei "Battallione"

                                Schönen Abend


                                Alexander
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎