französische Bardinuniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    französische Bardinuniform

    Hallo an alle,

    ich brauche mal Hilfe von den Franzosenkennern unter Euch.
    Die Bardinuniform wurde ja 1812 eingeführt, aber im Russlandfeldzug wohl so gut wie gar nicht getragen. Ich habe jetzt in dem Osprey men at arms 146, french light infantry, auf S. 31 die Abbildung eines "zeitgenössischen Druckes" gesehen, in dem französische leichte Infanterie bei der Gefangennahme nach der Schalcht von Leipzig noch in der alten Uniform dargestellt wird, also 19.10.1813. Es wird auch im Text extra auf die alte Uniform hingewiesen.
    Ich habe auch schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo und ob es eine zuverlässige Quelle war, das diese Uniform teils bis 1814 noch getragen wurde.
    Könnte man also wirklich Figuren für Dennewitz, Leipzig ect. einsetzen, die noch die alte, langschößige Uniform tragen, ohne aufzufallen?

    Herbert
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Ich denke schon, siehe auch Napoleon's Last Grande Armée

    Kommentar

    • repd
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 30.08.2009
      • 6

      #3
      link zu den platen von Bardin

      auf deze link in der option recherche (Bardin )eingeben vor +/- 300 vernet platten http://www.photo.rmn.fr/cf/htm/Search_New.aspx

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎