Voltigeure der Jungen Garde bei Waterloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dschingis2
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 17.02.2008
    • 6

    Voltigeure der Jungen Garde bei Waterloo

    Hallo zusammen,
    eine Frage an die Experten: Habe gehört,das die ersten drei Kompanien (?)des 1.ten Bataillon des 1.ten Regt. der Voltigeure der Jungen Garde bei Waterloo die Uniformen der Chasseurs-Flanquers trugen. Also grüne Spenzer mit gelben Kragen!? Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank für Hilfe!
    Beste Grüße
    Dschingis2
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    #2
    Organisationsdekret vom 8. April 1815

    Im o.g. Dekret zur (Neu-) Bildung der Kaisergarde heißt es im Artikel 84:

    Les compagnies de la vieille garde qui nous ont accompagné dans l'ile d'elbe, prendront la tete des premiers régimens de leur arme.
    La compagnie d'artillerie formera la tete de la première compagnie d'artillerie à pied.
    Les compagnies des chasseurs formeront les deux premières compagnies du premier régiment de chasseurs à pied, vielle garde.
    Les compagnies de grenadiers formeront les deux premières compagnies du 1er régiment de grenadiers à pied.
    Les chevau-légers seront incorporés dans le régiment de lanciers dont ils formeront la première compagnie.
    Les flanqueurs seront incorporés dans le premier régiment de voltigeurs.
    Aus dieser Anweisung würde ich ableiten, dass tatsächlich im 1. Voltigeurregiment der Jungen Garde noch Uniformen der früheren Flanqueurs getragen wurden ... unter strenger Anweisung dieses Dekretes (die alten Einheiten an erster Stelle) sollten die Flanqueurs wahrscheinlich ins 1. Bataillon in die ersten Kompanien ... wie viele Kompanien das waren, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Sicher mehr darüber im Buch der Herren Juhel/Bunde über die Garde 1815, das im Herbst erscheinen wird.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      So, ich habe in dieser interessanten Frage mal weiter "gesucht" ... in den Werken von Coppens (Les Armées de Waterloo 1815) und Courcelle (in Carnets de la campagne no 6 - Plancenoit) finde ich die folgenden Angaben.

      Beide zitieren das schon von mir hier angegebene Dekret vom 8.4.1815. Coppens gibt an, dass das 1. Voltigeurregiment in der Zeit vom 22. April bis zum 1. Mai formiert wurde und den Abmarschbefehl am 16. Mai erhielt, ohne die gesamte (neue) Uniformierung und Ausrüstung erhalten zu haben.

      Courcelle geht in einem kleinen Absatz zu seinem Beitrag über die Junge Garde im o.g. Heft der "grünen Waterloo-Reihe" auf die Uniformen des alten "Bataillon des chasseurs corses" ein, das im Mai 1814 von Napoleon auf Elba gebildet wurde und später den Namen "Chasseurs-Flanqueurs de l'ile d'Elbe" annahmen. Zur Uniformierung gibt er an:

      Zu Beginn der 100 Tage-Regentschaft waren die ersten 3 Kompanien des alten Bataillons korsischer Chasseurs mit einer grünen Uniform mit roten Vorstößen, die vierte Kompanie mit dem dunkelblauen Modell der Leichten Infanterie bekleidet.
      Soll man nun annehmen, dass die alten Soldaten des Korsischen Bataillons von Elba nun während der gesamten Zeit der 100 Tage ihren alten Rock aus grünem Tuch behalten haben? Das ist mehr als wahrscheinlich.
      Soweit das Urteil von Patrice Courcelle ... im Heftchen ist übrigens ein Rock der Voltigeure für 1815 aus dem Armeemuseum Paris abgebildet - da ich diesen photographiert habe, anbei zwei Photos (eines leider nicht allzu scharf).

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Dschingis2
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 17.02.2008
        • 6

        #4
        Voltigeure der Jungen garde bei Waterloo

        Hallo Markus,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Also gehe ich davon aus, das ich nichts falsch mache, wenn ich einige Voltigeure in diesen Uniformen bei Waterloo darstelle.
        Beste Grüße
        Dschingis2

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2685

          #5
          Bataillon des Chasseurs Corses

          Da ich auch das von Courcelle erwähnte Extraheft der Sabretache über die Korsischen Truppen habe (Jahrgang 1973) hier noch als PDF-Datei der Artikel über das Korsische Jägerbataillon auf der Insel Elba - nebst einer Uniformtafel.

          @Dschingis: Du machst sicher keine Fehler, wenn Du auch grüne Röcke bei Deiner Waterloo-Aufstellung zeigst ... sieht damit auch "interessant" aus.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          Angehängte Dateien
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Dschingis2
            Neuer Benutzer
            Cantinière
            • 17.02.2008
            • 6

            #6
            Vielen Dank, Markus!!!
            Hast mir sehr geholfen.
            Mit freunlichen Sammlergrüßen
            Dschingis2

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎