Noch einmal – spanisch (Stadt-)Militz in Deutschland Anno 1806-1808?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T. Snorrason
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 21.01.2007
    • 25

    Noch einmal – spanisch (Stadt-)Militz in Deutschland Anno 1806-1808?

    In Suhr ist ein spanisches Militzman (Abbildung 1a und 1b) und ein Figur, der auch von Militz (Abb.2) sein kann?.
    Nun finde ich noch ein spanisches Militzmann in der sogenannten ”Hahlo-Manuskript” als Tafel 10 (Fig 3) herausgegeben 1973 von R. Forthoffer.
    Aber keine spanische Militzeinheiten waren mit dem1.sten Korps von Romana, wenigstens wenn mann die französische Armée-Liste (Fig 4) von Februar 1808 nachsehen (Etat de Situation ... a l’epoque du fevrier 1808)
    Kennt jemand in diesem Forum dazu, dass ein spanishe Militzeinheit in 1806 Westphalen war oder durchmarchiert hat?
    Die angegebenen Farben von Kragen, Aufslagen usw für das Regiment Asturias sind nicht ganz richtig, und die Ärmelaufschlagspatte fehlt, das wäre was es will. Auch das Fleur-de-lys am Kragen des Militzmann kann korrekt oder nicht sein, keine Problemen da.
    Aber ist das ganze Manuskript von Hahlo in Realität etwas von einem Kenner viel später konstruiertes? wo der Kenner zum Beispiel sein Kenntnis zu den Suhr Tafeln und anderen zeitgenössischen Quellen benutzt haben?
    In Suhr sind Tafeln von anderen zeitgenössigen kopiert sind, so der Marschall und 2 Sachsen, vielleicht auch en Jäger von 2. Bat. Catalonien oder Barcelona. Oder vielleicht haben Freiwilligen aus Spanien dabei gewesen?
    Wer hilft?
    Mit freundlichen Grüssen
    Torstein Snorrason
    Angehängte Dateien
  • lucien
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 21.02.2012
    • 171

    #2

    Uploaded with ImageShack.us

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1068

      #3
      BHS Hahlo und BHS Lüneburg

      Hallo zusammen,

      ich diskutiere dieses Problem in meinen Büchern über die Bilderhandschriften (BHS) von Hahlo und von Lüneburg (*), die sich in dem Punkt ergänzen.

      Speziell die Lüneburger BHS zeigt Soldaten von Einheiten, die nicht in der Ordre de Bataille bzw. im offiziellen Etat La Romanas stehen. Meine These ist, dass hier Soldaten aus anderen Einheiten zum "Korps La Romana" (in Wirklichkeit 2 Kolonnen, eine unter La Romana aus Spanien kommend, eine Kolonne aus Etrurien kommend) abkommandiert wurden, um die gegenüber Frankreich vertraglich zugesagte Stärke des Korps einhalten zu können. Es ist auch aus anderen Quellen bekannt (vgl. dazu Oman, Peninsulat War, I, 91), dass zwischen Soll- und Ist-Etat der spanischen Armee 1807/08 eine riesige Lücke klaffte.

      Gruß, Tom
      (*)
      Hemmann, T.: Bilderhandschrift Hahlo http://www.amazon.de/Bilderhandschri.../dp/3839190967
      Hemmann, T.: Lüneburger Bilderhandschrift http://www.amazon.de/Lüneburger-Bilderhandschrift-Jahren-1807-Nachzeichnung/dp/3839171113

      Kommentar

      • zinnmartina
        Benutzer
        Tambour
        • 15.05.2011
        • 38

        #4
        Im Museum für Hamburgische Geschichte habe ich "Hamburgensien"gesehen, die spanische Soldaten in Hamburg 1807-1808 zeigen.
        Es sind Soldaten des Regiments Guadaljara, katalonische leichte Infanterie und Dragoner (?).
        Die Spanier werden in Hamburger Chroniken als freundliche Besatzungstruppen beschrieben. Sie haben sogar den lokalen Dialekt mitgeprägt.
        Es gibt hier in Hamburg die Redewendung "mit caracho" kommt vom span. a caraio.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎