Uniformen k.k. technische Truppen 1809

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    Uniformen k.k. technische Truppen 1809

    Meine Lieben,

    auch ich widme mich 2009 unserem kakanischen Nachbarvolke.

    ich suche Abbbildungen von folgenden k.k. Truppen im Krieg von 1809.

    - Generalquartiermeisterstab
    - Pontonniers
    - Sappeurs
    - Mineurs
    - Genie
    - Artillerie

    Die Abb. von Mollo und der Landwehr 1809 aus Napoleon-Online sind mir bekannt. Bei der Ann-k-Brown-Stiftung habe ich auch nichts gefunden, oder habe ich etwas übersehen? Welche möglichst zeitgen. Bildquellen gibt es noch? Erbitte also Hinweise.

    Blesson
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de
  • lachaussee
    Benutzer
    Caporal
    • 18.12.2006
    • 75

    #2
    Ich habe ebenso in der Anne S.K. Brown Military Collection gesucht, und
    muß sagen, dürftig dürftig das Jahr 1809 !
    Vielleicht schon bekannt, aber bei meinen div. Suchoptionen ist nur folgendes hängen geblieben...



    Lachaussee

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Werter Blesson ... ich sehe, die Konferenz in Wien wirft ihren Schatten voraus

      Neben den von Dir schon genannten Serien sind veröffentlicht:

      Artillerie aus der Augsburger Serie (ca. 1808-1809) : http://www.napoleon-online.de/Augsburger_Tafel21.jpg

      Offizier und Gemeiner der Artillerie aus der Meißner BH (ca. 1813) : http://www.napoleon-online.de/meissenerBH_sonstige.html

      Offizier der Artillerie zu Fuß aus Goddard/Booth (ca. 1812) : http://www.napoleon-online.de/Bilder...th_Tafel37.jpg

      Für die späte Zeit habe ich zum einen die schon veröffentlichte Serie von 1820 - siehe http://www.napoleon-online.de/oester...ormen1820.html - zum anderen den Trentsensky, der noch auf seine Publikation wartet. Für die Frühzeit, also Ende 18. Jahrhundert kann ich Bilder aus den Serien von Reilly (1796) und aus der Artaria (1792) liefern, dazu noch ein Artillerist aus der Serie des Wiener Bürgermilitärs von 1806 - die beiden 18. Jahrhundertserien entsprechen dem Umfang der bekannten Preußischen Serien, dürften daher für eine Darstellung seltenerer Truppengattungen interessant sein ... wenn Du willst, hänge ich die relevanten Bilder hier herein.

      Zudem kann ich mal im Ottenfeld/Teuber nachschauen, was sich dort findet.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • corporal
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 25.04.2007
        • 306

        #4
        Wenn die extranei bereits soviel haben, wie soll dann der Prophet im eigenen Land noch etwas Neues finden können ...
        Aber vielleicht doch.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎