Expedition Saint Domingue / Revolution auf Haiti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Déserteur
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 17.02.2009
    • 4

    Expedition Saint Domingue / Revolution auf Haiti

    Bonne nuit miteinander,

    ich suche nach Quellen und Informationen über die Uniformierungen bzw. die Bekleidung der Truppen auf Saint Domingue (Truppen Leclercs und den haitianischen Truppen) zwischen 1800 bis 1804. Im Osprey Band 'Napoleon's Oversea Armies' habe ich bereits ein paar Infos & Bilder dazu gefunden und in Elting eine Abbildung vom Bataillon des Déserteurs Autrichiens entdeckt.

    Es ist zwar noch eher ein Randthema, doch plant Danny Glover eine Verfilmung über Touissant-L'Ouverture (http://www.louverturefilms.com/ss/projects), wodurch das Thema vielleicht ein wenig an Popularität gewinnt (wenn der Film die europäischen Kinos erreichen sollte).

    Gespannt auf Eure Hinweise und Literaturtipps,

    Déserteur
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    #2
    Pachonski, Wilson : Poland's Caribbean Tragedy, 1802 - 1803, Columbia University Press, New york 1986

    Ein hervorragendes Buch, bei weitem nicht nur auf die Polen beschränkt, viele interessante Details

    Kommentar

    • Déserteur
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 17.02.2009
      • 4

      #3
      Polen auf Haiti

      Vielen Dank!! Hatte Deine Literaturempfehlung schon auf einem anderen Thread gelesen und das Buch gleich bestellt!

      Auf der 'Louverture-Project-Homepage' habe ich eine Abbildung von polnischen Truppen gefunden, die während einer Schlacht einen Hügel erstürmen (http://thelouvertureproject.org/inde...ian_Revolution). Die aufständischen Haitianer werfen ihnen interessanterweise Speere entgegen. Ist dies irgendwo beschrieben, dass sie diese Waffen benutzten oder hat der Maler dies als Symbol für "Wildheit" eingesetzt? Ich bin zwar kein Kunsthistoriker bin, aber ich finde, dass das Bild eine barbarische Vorstellung der Einheimischen suggeriert (diszipliniertes Vorrücken der polnischen Einheit vs. Drauf-los-Hauen der haitischen Truppen; Uniformen vs. gemischte Kleidung/nackte Oberkörper; moderne "zivilisierte" Waffen vs. Speere und schließlich Köpfen des Gengers).

      Einen Gruß vom

      Déserteur

      Kommentar

      • Professor
        Benutzer
        Caporal
        • 20.02.2007
        • 62

        #4
        Expedition Saint Dominque - Literatur

        Hallo,

        leider kann ich nur wenig zu diesem Thema beitragen. Aber ich möchte auf das Buch "Die Kolonialpolitik Napoleons I" hinweisen. Hier gibt es
        allgemeine und direkte Hinweise zum Thema. Außerdem würde ich den http://www.histoire-empire.org/1802/...t_domingue.htm übersetzen.
        Wegen der div. Fremdtruppen sollte unbedingt Fieffe ( Geschichte der Fremd-Truppen im Dienste Frankreichs ), bezügl. der Formation und Uniform dieser Trupen zu Rate gezogen werden.

        Gruß Professor

        Kommentar

        • Déserteur
          Neuer Benutzer
          Enfant de Troupe
          • 17.02.2009
          • 4

          #5
          Danke & Charmy

          Vielen Dank für den Tipp, Professor. Werde mir den Fieffe mal per Fernleihe bestellen.

          Polands Carribean Tragedy ist schon da! Sehr informativ und auch recht spannend.

          Noch eine Frage zu den Splendeur-Büchern von Charmy. Ich hab nicht alle Bände, aber es gibt welche, in denen auch Troupes etrangers abgebildet sind. Weiß jemand, ob da auch zum Thema Saint-Domingue was zu finden ist?

          Viele Grüße

          Déserteur

          Kommentar

          • Professor
            Benutzer
            Caporal
            • 20.02.2007
            • 62

            #6
            Expedition Saint Dominque - Literatur - Charmy

            Hallo Déserteur,

            Charmy ist unbedingt empfehlenswert, aber zum Thema Expedition Saint Dominque findest du nichts.

            Gruß Professor

            Kommentar

            • Professor
              Benutzer
              Caporal
              • 20.02.2007
              • 62

              #7
              Expedition Saint Dominque - Link

              Hallo Deserteur,

              sind dir schon die Link - http://empire.histofig.com/Expeditio...mingue-v1.html_ und http://empire.histofig.com/Armee-reg...vernement.html bekannt ?

              Gruß Professor

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2957

                #8
                Von Charmy halte ich nichts.


                Im Men at Arms : Napoleon's Overseas Army, von René Chartrand finden sich ein paar interessante Abbildungen.

                Pachonsky gibt ja dazu auch sehr gute Kommentare, vor allem wie sich die Franzosen am Klima anpaßten in ihrer "Uniformiernung" während die Polen ja offensichtlich mehr oder weniger ihre europäische Uniform behielten.

                Kommentar

                • Tellensohn
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 16.02.2011
                  • 1253

                  #9
                  Von Boisselier gibt es eine Serie von 22 Uniformtafeln, die speziell der "Expédition de Saint-Domingue 1800 -1804" gewidmet sind:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎