Kavallerie-Uniform des 2. Regiments der Dragoner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlbach
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 05.11.2009
    • 12

    Kavallerie-Uniform des 2. Regiments der Dragoner

    Welchen Rang hat der hier abgebildete Offizier?


    erkennbar durch:
    • Schulterkappen
    • Harnischschnüre + Schleife
    • Helm
    • Säbel und blauer Beutel
    • Gürtel
    • Gollonsfarbe der Hose
    Anton Weyer Uniform.jpg
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Das ist kein Dragoner und sicherlich auch kein Kürassier von 1792 bis 1815

    Kommentar

    • jokl
      Benutzer
      Caporal
      • 17.02.2009
      • 67

      #3
      Genau, wenn er bis waterloo bei den Dragonern gewesen sein soll.
      Kann dieses Bild nur danach entstanden sein, dafür spricht auch der Hinweis mit Paris und dem Maler.
      Er war dann vermutlich in einem anderen Regiment, wohl bei den Kürassieren.
      Wenn der Maler nicht zu freizügig mit der Uniform war würde ich mal nach 1815 nach Kürassierregimentern schauen.
      Hier kann die Kragenfarbe und eventuell die roten Hosen mit dem Streifen weiterhelfen.
      Hier war mal irgendwo ein Link auf eine französiche Seite mit Uniformen, wenn ich mich recht erinnere gingen diese über das napoleonische Zeitalter hinaus.
      Eventuell hilft das hier weiter:

      Zuletzt geändert von jokl; 12.11.2009, 14:36.

      Kommentar

      • Chasseur
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 16.05.2007
        • 105

        #4
        Salut,

        die kleine rote Schleife wird anstelle des kompletten Ordens der Legion D'Honneur getragen, da das Kleinod durch die Trageweise am Küraß permanent Emaille verlieren würde.

        Cordialement

        Chasseur

        Kommentar

        • Jules Salmo
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 08.12.2007
          • 291

          #5
          Uniform

          Hier kann man sich heraussuchen welche Uniform Anton Weyer beim 2e dragons zur betreffenden Zeit getragen haben müsste.
          Von einem Landschaftsmaler kann man sicher kein perfektes Portrait und auch keine perfekte Darstellung der Uniform erwarten.



          Viele Grüße
          Jules Salmo

          Kommentar

          • Colonel
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 27.07.2008
            • 155

            #6
            Hallo,

            es könnte sich mit ein wenig Phantasie um einen Major vom 4. Kürassierregeiment ab 1842 handeln. Epauletten, Kragen und Ärmelpatten deuten daraufhin.

            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Colonel; 12.11.2009, 20:04. Grund: Weitere Unterlagen gesichtet.

            Kommentar

            • jokl
              Benutzer
              Caporal
              • 17.02.2009
              • 67

              #7
              Wenn man nach dem Helm auf dem Bild geht sollte es sich anhand der im vorstehenden Link angegebenen Uniformtafeln um einen Helm Modell 1831 handeln, kein Federstutz am Helm und auch kein schwarzes Fell um den Helm.
              Mit der geforderten Phantasie käme dann die Abbildung dem 7. oder 8. Kürassierregiment am nächsten:


              Das käme auch vom Alter (geb 1785) besser hin, bei 1842 wäre der gute Mann schon mindestens 57 Jahre alt.

              Kommentar

              • Zahlbach
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 05.11.2009
                • 12

                #8
                Kavallerie-Uniform des Anton Weyer

                Das würde alles ins Bild passen:

                Nach dem Ausscheiden aus der franz. Armee 1815 und der mögl. Rückkehr aus St. Helena - wenn sich das noch nachweisen läßt - ist er mit 36 Jahren wieder als Offizier in die Kavallerie der franz. Armee unter Ludwig XVIII., Karl X. und Louis-Philippe eingetreten. 1838 hat er sich im Alter von 53 Jahren und im damaligen Rang eines Majors des 4., 7. oder 8. Kürassierregiments, möglicherweise auf dem Höhepunkt seiner militär. Karriere, voller Stolz mit dem Orden der Ehrenlegion in Form der roten Schleife und einem Helm des Modells 1831 porträtieren lassen.

                Es ist dann auch denkbar, dass er einige Jahre später noch zum General befördert wurde und in Pension ging.

                Was aber ist mit dem blauen Beutel an seinem Säbel?

                Grüße
                Zahlbach

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #9
                  In dem Beutel wird er wohl seinen Tabak haben.

                  Grüße,

                  Gunter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎