Preußische Stabsdragoner 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    Preußische Stabsdragoner 1806

    Nach Jany „Der preußische Kavalleriedienst vor 1806“ wurde für den Feldzug 1806 bei der Hauptarmee eine Stabsdragoner-Escadron von rund 150 Mann aufgestellt. Die Mannschaft wurde den Depots entnommen und beim jeweiligen Regiment als „fehlend“ geführt.
    Jedem Divisionsgeneral wurde – so Jany - eine Anzahl dieser Stabsdragoner zugeteilt.
    Wenn sie beim Regiment als „fehlend“ geführt wurden, ist anzunehmen, dass sie die Uniform ihres jeweiligen Regiments trugen.
    Hier stellen sich mir 2 Fragen, wo ich um Unterstützung bei der Beantwortung bitte:
    a) unterschieden sich die Stabsdragoner durch ein besonderes Abzeichen (weiße Binde, Brieftasche oder was weiß ich) von der „normalen“ Kavallerie?
    b) war mit Stabsdragoner der Dragoner im eigentlichen Wortsinn oder aber ein in Stabsdiensten stehender Kavallerist gemeint?
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Nach Höpfner



    kamen die Stabs-Dragoner 1806 von allen Kavallerie-Regimentern. Ob "Kavallerie" hier nur Kürassiere und Dragoner meint, oder die Husaren einschließt, weiß ich nicht.

    Zu besonderen Abzeichen habe ich bisher auch nichts gefunden.

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 829

      #3
      Danke für den Hinweis. Ach ja, lesen müsste man können.
      Rein zahlenmäßig gesehen, wäre das 1 Husaren-Regiment (No.4) zu berücksichtigen.
      Wir haben die
      Kürassier-Regimenter 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12 zu je 5 Escadrons = 35 Escadrons
      Dragoner-Regimenter 1, 3 zu je 5 und Regiment 5 zu 10 Escadrons = 20 Escadrons
      Husaren-Regiment 4 zu 10 Escadrons.
      Das macht in Summe 65 Escadrons und bei 2 Mann/Escadron 130 Mann Mannschaft zzgl. 15 Unteroffiziere = 145 Mann.
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎