Uniform Sachsen 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1stVA
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 28.11.2008
    • 4

    Uniform Sachsen 1806

    Seit längeren stellt sich mir die Frage, was für Kragenform die Sächsische Armee 1806 hatte.
    Es Abbildungen mit Liegekragen und Stehkragen.
    Wer kann hierzu nähere Informationen beisteuern?

    Seit ca. 1790 tauchen bei allen anderen Armeen Stehkragen auf. In einem Modebuch noch wesentlich früher.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    siehe

    Kommentar

    • 1stVA
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 28.11.2008
      • 4

      #3
      Hier sehe ich Steh- und Liegekragen!

      Hier mal eine weiteres Bild, welches mit Hess überhaupt nicht korrespondiert!
      Was ist nun richtig?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Frag mal Da Capo - der wird es wissen.

        Kommentar

        • Da Capo
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 23.10.2006
          • 827

          #5
          Eine gute aber derzeit nicht exakt zu beantwortende Frage.
          Es hat zweifelsohne in der Zeit um 1806 eine Änderung der Kragenform vom Umfallkragen zum Stehkragen hin gegeben.
          Gefunden habe ich bisher im HStA Dresden nur den definitiven Beweis, dass das Artilleriefuhrwesen Koletts mit Stehkragen (nach dem neuen Schnitt der Dragonerkoletts - von welchem Jahr die Verfügung der neuen Dragonerkoletts ist, weiß ich nicht) erhielt. Hier ist für 1806 eine völlige Neueinkleidung belegbar.
          Anders sieht dies bei Artillerie, Infanterie und Kavallerie aus, wo die Haltezeit der Jacke 3 Jahre betrug. Insofern also die Verordnung z.B. von 1804 stammen würde, hätten wir von 1804 – 1807 eine Mischung beider Kragenformen, evtl. sogar innerhalb der jeweiligen Regimenter.
          Falls ich im HStA mal zu den Akten der Infanterie kommen sollte, kann diese Frage vielleicht auch geklärt werden.
          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

          Kommentar

          • 1stVA
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 28.11.2008
            • 4

            #6
            Das ist schon mal eine brauchbare Antwort und damit erschließen sich auch die unterschiedlichen Darstellungen.
            Gleich noch eine Frage: Wie sah es mit den Schössen aus? Könnten die schon im Empirestil gehalten sein oder ebenfalls eine Mischform?

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Was ist denn ein Empirestil?

              Die Rockschöße - soweit mir ersichtlich mit noch richtig umgeschlagenen Schoßumschlägen

              Kommentar

              • 1stVA
                Neuer Benutzer
                Enfant de Troupe
                • 28.11.2008
                • 4

                #8
                Die Rockschösse waren bei der 'alten' Uniform (1792er) noch im Barockstil! Das heisst, das diese breiter und kürzer und noch richtig geknöpft waren.
                Beim Empirestil sind die Schösse wesentlich schmaler und reichen bis in die Kniekehlen. Sie waren entweder fest genäht bzw. konnten auch noch geknöpft werden.

                Kommentar

                • kiks
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 07.10.2009
                  • 25

                  #9
                  Gürtels und die Säbeltroddel

                  Abbildung Reinhold, ein Infanterie-Offizier, hat eine Silber-Gürtels und die Säbeltroddel.


                  Abbildung Hess, ein Infanterie-Offizier, hat eine rot-weißen Gürtel und die Säbeltroddel.


                  Sagen Sie mir bitte, wann Silber-Gürtels Infanterie-Offiziere von rot-weißen Gürtel ersetzt wurden?

                  Kommentar

                  • Gunter
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 01.10.2006
                    • 1377

                    #10
                    Das lässt sich leicht beantworten. Es handelt sich in beiden Fällen um die sächsische Offiziersschärpe. Diese war silbern mit einigen Karminfäden dazwischen. Auf den Bildern ist das nur unterschiedlich zu sehen, das ist alles.
                    Die Offiziersportepees hatten die gleiche Farben. Das Silber mit Karmin soll auf die Zeit der sächsisch-polnischen Union zurückgehen.

                    Grüße,

                    Gunter

                    Kommentar

                    • Alex
                      Benutzer
                      Fourrier
                      • 27.04.2007
                      • 89

                      #11
                      Die Rockschöße waren noch geknöpft, wie vorher auch. Das Festnähen der Aufschläge kam, wie bei den Franzosen auch, erst mit den Uniformen 1810.
                      Was die Kragen betrifft. Das mit Hees nicht korrespondierende Bild ist eine Tafel aus dem späten 19. jahrhundert für eine Regimentsgeschichte, ich würde mich da nicht auf Details festnageln lassen.
                      Generell gab es 1806 definitiv beide Krageformen, den obwohl erste neue Röcke mit Stehkragen eingeführt wurden, heißt das noch nicht, dass diese auch sofort genutzt wurden, den in der sächsischen Armee war essowohl zur, als auch nach der Kompaniewirtschaft gängig die alten sachsen aufzutragen.

                      Kommentar

                      • kiks
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 07.10.2009
                        • 25

                        #12
                        Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                        Das lässt sich leicht beantworten. Es handelt sich in beiden Fällen um die sächsische Offiziersschärpe. Diese war silbern mit einigen Karminfäden dazwischen. Auf den Bildern ist das nur unterschiedlich zu sehen, das ist alles.
                        Die Offiziersportepees hatten die gleiche Farben. Das Silber mit Karmin soll auf die Zeit der sächsisch-polnischen Union zurückgehen.

                        Grüße,

                        Gunter


                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        • Da Capo
                          Erfahrener Benutzer
                          Adjudant
                          • 23.10.2006
                          • 827

                          #13
                          Für „1806 definitiv beide Kragenformen“ pauschal zu unterstellen, halte ich für gewagt, da derzeit nicht zu beweisen.
                          Ob in diesem Zusammenhang die recht starke Mitnahme der sächsischen Armee im 1806er Feldzug und das modische Angleichen an die Franzosen für eine Neueinkleidung des überschaubaren Truppencorps für den Feldzug 1807 Anstoß gewesen sein können, ist auch nur zu vermuten.
                          Nochmals zusammengefasst: Es gibt Indizien, aber wir wissen es nicht!
                          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                          Kommentar

                          • kiks
                            Neuer Benutzer
                            Soldat
                            • 07.10.2009
                            • 25

                            #14
                            Helfen Sie mir bitte, das Bild der sächsischen Scharfschützen in 1793-1806 zu finden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎