Frage zur zeitlichen Einführung der Nummernknöpfe ohne weitere Beschriftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Frage zur zeitlichen Einführung der Nummernknöpfe ohne weitere Beschriftung

    Hallo Allesamt,

    gemäß http://www.demi-brigade.org/knopf.htm ist das Nummerknopfmodell ohne "REPUBLICE FRANCAISE" das Modell vom 24. September 1803. Bedeutet dies, dass es zuvor keine solchen gegeben hat?

    Wenn ja, verstehe ich die Knopffunde von

    die ja aus den Jahren 1792 bis 1794 stammen, nicht, denn wenn man sich dieses Bild so ansieht:
    http://static.blog4ever.com/2006/01/...4165107183.jpg , sind die ja auch allesamt rein mit Kranz und Nummer und ohne Beschriftung.

    Weiß da jemand was Genaueres?

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1849

    #2
    Die in dem Blog abgebildeten Knöpfe sind nach dem darunterstehenden Text die Knöpfe des Modells vom 1. Oktober 1786, das für die Linien-Regimentern bis zum 4. Oktober 1792 vorschriftsmäßig war. Dieses frühe Modell war dem von 1803 ziemlich ähnlich.

    Es gibt viele Beispiele aus der französischen Armee der Revolutions- und Napoleonischen Kriege, daß abgeschaffte Knopfmodelle nicht sofort durch Knöpfe des neuen Modells ersetzt wurden, sondern stattdessen weitergetragen wurden, bis sie verlorengingen.

    Theoretisch denkbar ist natürlich, daß unter den gefundenen Knöpfen auch einzelne aus späterer Zeit, nach 1803, stammen.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Die Knopffunde sind schon verständlich, zusätzlich zu den "regulären" Regimenter gab es die Nationalgarden und dann auch die Amalgamtionen, da wurden eben verschiedenste Truppenteile zusammengewürftel, 1796 noch schlimmer.
      Wie Oli schon sagt - wurden besonders die Messingknöpfe aufgetragen, das heißt von alten Röcken abgetrennt und weiterverwendet, sie waren teuer, aber dafür haltbar.
      So gibt es ja Knopffunde auf Schlachtfeldern, wo das bewußte Regiment eigentlich gar nicht teilnahm, aber eben Überbleibsel der Amalgamation war.
      Ähnlich gilt es ja zu den Fahnen der Demi Brigades nach 1796 zu sagen, - niemand weiß so recht welche Nummern nach den Almagamationen überhaupt weiter getragen wurden.

      Kommentar

      • Drusus
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 09.10.2006
        • 278

        #4
        Vielen Dank für die Antworten

        Ich Trottel hab ja auch total vergessen, dass bei mir der "Fallou" im Regal steht. Da hab ich jetzt mal das (auf der 22. Demibrigade nicht aufgeführte) 1791er Knopfmodell und einige frühere angeschaut und mit dem 1803er verglichen. Also ich könnte jetzt nicht sagen, was das 1803er eindeutig und einmalig macht.

        Viele Grüße,
        Günter
        "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
        commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎