Tresse Feuerwerker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borussen_Kanonier
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 12.03.2010
    • 169

    #16
    Im Malinowsky habe ich natürlich nachgeschlagen. Dort steht das gleiche, keine Unterscheidung zw. Feuerwerkern und Unteroffizieren nötig.

    Natürlich ist das Bild "Feuerwerker 1810" auch kein Beweis. Zumal dort im Text auch abweichend von der bildlichen Darstellung von keiner Unterscheidung die Rede ist. Aber wo kommt die umlaufende Tresse her, die dort abgebildet wird ? Und mit dem Jügel & Wolff Bild, wo ich das auch meine erkennen zu können, sind das schon zwei Abbildungen.

    Wie man die Aussage "doppelte Tresse" verstehen kann, ist mir auch nicht genau klar. Aber die oben und unten verlaufende Tresse könnte man darunter verstehen. Leider fehlt in der Aussage des Majors Mente die Quellenangabe, das hätte weiterführen können. Und sonderlich präzise ist sie leider auch nicht.

    Vielleicht findet sich ja noch eine Abbildung. Dann würde ich langsam nicht mehr an Zufall oder Fehler glauben.

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #17
      Wolf und Jügel zeigen die rote Paspelierung wenn überhaupt dann vorn und unten herum.

      Was die Definition von "doppelter Tresse" betrifft, so verstehe ich darunter:
      a) eine Tresse doppelter Breite
      oder
      b) zwei übereinander gesetzte Tressen ggf. mit minimalem Abstand dazwischen
      aber keinesfalls
      c) zwei oben und unten am Kragen liegende Tressen.
      Auf dem Bild von Wolf und Jügel scheint jedoch keine der genannten Möglichkeiten zu sehen zu sein.

      Viele Grüße,

      Gunter

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 778

        #18
        Noch ne Anregung: Bei einem gewöhnlichen Menschen sind die zeittypischen Krägen ca. 9 bis 11 cm hoch. Viel Platz bleibt da nicht für eine zweite Tresse am oberen Rand. Einfach mal nachrechnen, ob das aus dieser Sicht überhaupt sein kann.
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • Borussen_Kanonier
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 12.03.2010
          • 169

          #19
          Ich habe die Maße jetzt nicht bei der Hand, denke aber, die Tresse ist nicht breiter als ein Zoll. Dann blieben in der Mitte also zwei Zoll, rd. 5 cm. Das würde also m.E. durchaus passen. Paßt dann auch zu dem Jügel & Wolff-Bild, wenn man das so sehen möchte. Es wäre also die obere Litze mit der Tresse übernäht und sie schaut nur ein paar mm (oder Linien) unter der Tresse hervor.

          Rein technisch würde es also m.E. hinhauen. Packe mal eins unserer Bilder bei. Wenn die Maße da stimmen, wäre genug Platz.

          Kommentar

          • Borussen_Kanonier
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 12.03.2010
            • 169

            #20
            Nun noch das kleine Bild. Hoffe, man erkennt etwas.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1850

              #21
              Hier ein Auszug aus der Verfügung des Militair-Oeconomie-Departements-Chefs an den Direktor der dritten Division des genannten Departements, vom 24sten April 1809 (Ribbentrop, Bekleidung, Bd. 1, S. 46):
              Die Montirungen der Feldwebel, Oberfeuerwerker, Feuerwerker und Unteroffiziere der Artillerie sollen gleichförmig seyn, und ihre Kragen und Aufschläge mit Einfassung, wie bei den übrigen Truppen, versehen werden, da die beiden ersten Grade durch das porte-épée hinlänglich unterschieden würden, und es einer Unterscheidung zwischen den Feuerwerkern und Unteroffizieren nicht bedürfe. Die Bombardiere sollen sich aber von den Unteroffizieren dadurch unterscheiden, daß nur die Aufschläge, aber nicht der Kragen mit einer Tresse besetzt werden.

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #22
                @ Sans-Souci

                Du hast doch auf Seite 1 dieses Threads das Bild eines Unteroffiziers des Garde-Füsilier-Bataillons gepostet. Das kommt mir so vor als sei es die Vorlage(?) für eine entsprechende Figur (mit schwarzem Riemenzeug) auf diesem Bild gewesen (unten, links der Mitte). Da verläuft doch tatsächlich eine Tresse auch am oberen Rand des Kragens, oder?

                Zuletzt geändert von Tellensohn; 20.03.2011, 21:31.

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #23
                  Verstehe ich das richtig, die Bombardiere trugen Unteroffizierssäbeltroddeln und sonst nur die Unteroffizierstresse an den Aufschlägen als Abzeichen? Ein Beweis mehr, dass die Russen eben nicht "dasselbe in Grün" wie die Preußen waren und umgekehrt auch nicht.

                  Grüße

                  Gunter

                  Kommentar

                  • Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1850

                    #24
                    Ich hab den Auschnitt aus dem Bild mal vergrößert. So richtig überzeugt mich das Tableau nicht, auch weil viele Figuren von irgendwoher "geklaut" sind ...

                    Der Tambour-Major (der Garde !) mit den Tressen auf der Brust ist ganz unpreußisch, ebenso wie die Sappeure (Garde-Stern, aber ohne Garde-Litzen) mit Schurz, und die Räder der Kanone in der Mitte sind viel zu niedrig. Die preußische Fahne (weiß mit schwarzem Adler im Hintergrund Mitte rechts) findet sich auf einigen zeitgenössischen Abbildungen preußischer Truppen, aber bei keiner tatsächlich existierenden preußischen Einheit dieser Zeit.

                    Deswegen glaube ich auch nicht, daß die Unteroffizier-Tresse nach der Natur gemalt ist.

                    Und ja, der Bombardier hatte (Ribbentrop, S. 512) die gleiche Unteroffizier-Troddel wie der Unteroffizier.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Borussen_Kanonier
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 12.03.2010
                      • 169

                      #25
                      Das ist ja ein tolles Bild ! Das hätte ich gerne für die Wohnstube.

                      Klar ist auch dieses Bild kein Beweis. Es gibt aber mittlerweile eine ganze Menge Abbildungen.

                      Kommentar

                      • Gunter
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 01.10.2006
                        • 1377

                        #26
                        Das Bild ist zum Teil eine Zusammenstellung der Figuren von Wolf und Jügel, freilich längst nicht in derselben Qualität. Der Quellenwert dürfte daher eher gering sein.

                        Grüße

                        Gunter

                        Kommentar

                        • Borussen_Kanonier
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 12.03.2010
                          • 169

                          #27
                          Das hieße aber, das der Künstler bei dem Jügel & Wolff Bild auch eine umlaufende (doppelte) Tresse erkannt hat. Da herrschte hier ja noch Uneinigkeit darüber, ob dort wirklich eine umlaufende (doppelte) Tresse zu sehen ist.

                          Mal schaun, vielleicht tauchen ja noch weitere Bilder auf.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎