Württembergische Regimentskapelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tellensohn
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 16.02.2011
    • 1253

    Württembergische Regimentskapelle?

    Hallo,

    Ich habe bei Gallica ein interessantes Bild einer Militärkapelle gefunden, leider mit dürftigem Kommentar. Es heisst da einfach nur: "Musiciens de l'Armée à Nuremberg". Ferner: "Joh. Trautner exc. Nürnberg":



    Frage: Hat jemand eine Ahnung, welcher Nationalität diese Regimentsmusik ist (sein soll)? Franzosen sind ja wohl kaum gemeint und Bayern offenbar auch nicht. Meine persönliche Vermutung ist, dass es sich um Württemberger handeln könnte (vielleicht vom Regt. Kronprinz?), Datierung um 1805-1808. Oder handelt es sich vielleicht um Nürnbergisches Militär (falls so etwas existierte) vor 1806 (dem Anschluss an Bayern)? Die Uniform hätte sich ja dann wohl aber eher am württembergischen als am bayerischen Vorbild orientiert, oder? Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass die gezeigten Uniformen in jeder Hinsicht korrekt wiedergegeben sind. Stilisiert halt. Man beachte auch, dass die Federbüsche rechts am Helm angebracht sind. Seitenverkehrte Darstellung scheint ausgeschlossen, da sonst ja offenbar alles(?) am richtigen Platz ist (Querpfeife lässt sich schon auch linksseitig spielen, soviel ich weiss; der Triangelspieler ist vielleicht Linkshänder?).
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 18.02.2011, 21:28.
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Johann Trautner

    Bis 1806 war Nürnberg freie Reichsstadt. Die Gebiete um Nürnberg waren zu dieser Zeit meist preußisch. Schon vor Ende des 17. Jahrhunderts war Nürnberg Garnisonsstadt mit mehreren Kasernen und einem Militärfriedhof. Kasernen und Lazarette wurden 1806 auch von den Franzosen genutzt.
    Trautners gab es mehrere.


    Viele Grüße
    JS

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #3
      Hallo Jules,
      Danke für die Links. Einer der beiden Johann Trautners (+ um 1818 bzw. + um 1812) muss dann ja wohl diese Bildtafel gestochen, wenn auch nicht unbedingt selbst gezeichnet haben.

      Vom Stil her erinnert sie mich an die berühmten Strassburger/Elsässer Papiersoldaten-Tafeln - und war ja wohl auch fürs selbe Publikum gedacht (Sammler, Kinder?). Die Strassburger Uniformdarstellungen sind ja oft auch etwas vereinfacht, orientieren sich aber stets an realen Vorbildern. Deshalb hätte ich sehr gern gewusst, ob ich mit der Einschätzung, dass es sich bei den gezeigten Musikern entweder um Württemberger oder "reichsstädtische" Nürnberger handelt, richtig liege. Das Bild ist auf jeden Fall interessant, sowohl hinsichtlich der gezeigten Instrumente (mit Varianten innerhalb derselben Instrumentenfamilie) als auch der Zusammensetzung einer zeitgenössischen Militärbanda. Denn dass die drei Reihen Musiker als Ensemble zu verstehen sind und als solches aufgestellt werden sollten (und nicht etwa einzelne Musiker nach Belieben ausgeschnitten werden sollten) scheint mir aufgrund der Anzahl und Anordnung der Musiker ziemlich sicher zu sein.

      MfG, T.

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Ich habe noch einmal etwas nachgeforscht und versucht, Darstellungen von Truppen und insbesondere Militärmusikern der freien Reichsstadt Nürnberg vor deren Eingliederung in das Königreich Bayern zu finden. Fündig geworden bin ich bei der Brown Military Collection:





        Für mich scheint damit klar, dass das bei Gallica gezeigte Blatt keine Nürnberger Militärkapelle darstellt. Der Titel des Blatts lautet ja auch "Musiciens...à[!] Nuremberg" und nicht "...de Nuremberg", wobei ich vermute, dass dies eine Benennung ist, die durch die BNF vorgenommen wurde, denn auf dem Blatt selbst steht ja nur "Joh. Trautner exc. Nürnberg". Gerade in der Wahl der Präposition "à" statt "de" zeigt sich vielleicht auch eine gewisse Unsicherheit bei der Bibliothek, welcher Nationalität diese Musiker denn nun zuzuordnen sind. Da die gezeigten Uniformen also weder nürnbergisch noch bayerisch sind, alles in allem aber den württembergischen ziemlich genau entsprechen, folgere ich daraus, dass das Blatt zwar in Nürnberg gestochen und gedruckt wurde, sonst aber nichts mit Nürnberg zu tun hat, sondern tatsächlich eine württembergische Militärkapelle (um 1805-08) repräsentiert.

        Kommentar

        • Jules Salmo
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 08.12.2007
          • 291

          #5
          à oder de

          Ich habe keine Ahnung von Uniformen. Aber ich bin ebenso der Meinung, dass das à Nürnberg das Entscheidende ist. Die Nürnberger Landwehr hatte im Prinzip gar keine einheitliche Uniform bis 1806. Die Nürnberger Musikkapelle demnach schon. Im Katalog zur Ausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" habe ich eine Abbildung der Nürnberger Landwehr (1806) gefunden, die der der Musikkapelle von 1803 ähnelt.
          Jedenfalls ist das von Gallicia gezeigte Bild weit davon entfernt.

          Viele Grüße
          JS

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎