Plezmützen der Alten Garde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 593

    Plezmützen der Alten Garde

    Hallöchen,

    vor einigen Jahren erhielt ich die Auskunft, daß die Alte Garde Napoleons für die Pelzmützen Überzüge aus Ziegenfell gehabt hätte.

    Ist dies nur eine Legende oder kann jemand hier im Forum die Aussage be- oder entkräft(ig)en?

    Danke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Hallo Jörg,
    ich verstehe das so, dass es nicht Überzüge aus Ziegenfell waren, sondern die Mützen an sich aus Ziegenfell bestanden. Soviele Bären werden wohl kaum gejagt worden sein, um diese Tausende Mützen daraus herzustellen. Vermutlich waren nur die Mützen der Offiziere aus Bärenfell (bonnet D’ourson), die der Mannschaften werden allgemein als Pelzmützen (bonnet-á-poil ) bezeichnet.

    Viele Grüße

    Gunter
    Zuletzt geändert von Gunter; 21.02.2011, 10:29.

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 593

      #3
      @Gunter,

      herzlichen Dank!
      In jedem Falle kann man damit bei den Figuren-Bemalern wider den schwarzfelligen Stachel löcken

      Gruß
      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        @Jörg,
        kommt drauf an, ob die Felle nicht irgendwie gefärbt worden sind. Falls ja, dann hielt die Farbe sicher nicht besonders und es entstand ein irgendwie dunkles Fellirgendwas. Etwas bräunlicher darfs dann schon sein, denke ich.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎