Uniform (?) sächs. Militärbeamter 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    Uniform (?) sächs. Militärbeamter 1812

    Hat irgendjemand einen Hinweis oder eine Idee bezüglich der Uniformierung der sächsischen Militärbeamten im Feldzug von 1812 als da wären Sekretäre, Kanzlisten und Stabs-Quartiermeister in den Generalstäben, Sekretäre und Kanzlisten der Intendanz, der Muster-Inspektion und der Feld-Kriegs-Kasse, Feld-Proviant-Verwalter und Proviant-Offiziere des Feld-Proviant-Amtes sowie Feld-Lazarett-Schreiber und Feld-Lazarett-Aufseher in den Feld-Lazarett-Brigaden.
    Dabei – dies muß ich gestehen – nehme ich nur an, dass diese Herren Uniform trugen.
    Bei den General-Stäben könnte es die Generalstabs-Uniform gewesen sein, natürlich ohne Dienstgradabzeichen und mit goldener Degenquaste, da es sich nicht um Offiziere handelte.
    Bei der Intendanz würde ich auf Hellblau tendieren (wie Auditeure, Rgt.QM, Ärzte), da aber der Vorsitzende der Intendanz im Rußlandfeldzug ein Sous-Inspecteur aux revues (Major v.Ryssel) war, ist auch hier die Generalstabs-Uniform (nur Silber statt Gold) möglich.
    Es könnte aber genauso gut die allgemeine Armeeuniform (weißer einreihiger Rock mit rotem Kragen und Aufschlägen).

    Eine gleiche Frage stellt sich für die zum Feldzug angestellten Professionisten (Schmiede, Wagner, Sattler). Da diese beim Armee-Fuhrwesen angestellt waren, vermute ich ein Tragen der Trainuniform, wobei mich dann eine Unterscheidung interessieren würde (für die Ösis ist ja das Tragen unterschiedlich farbiger Vortücher (Schürzen) bekannt).

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #2
    Nach der Durchsicht von Reinhold’s Uniformen der chursächsischen Armee besteht auch die Möglichkeit, dass die Militärbeamten schlichte dunkelblaue Röcke trugen, da der bei Reinhold abgebildete Proviantoffizier und der Feldpostmeister einer solchen tragen. Dazu einen schlichten schwarzen Hut und Degenquaste von Gold. Zumindest ist dies wohl für Intendanz, Feld-Proviantamt, Muster-Inspektion und Feld-Kriegs-Kasse wahrscheinlich.
    Wie dann aber die Unterscheidungen zwischen Proviantoffizier, Proviant-Verwalter, Kriegs-Kommissär 1ster und 2ter Klasse aussah, hüllt sich in Nebel. Evtl. gab es auch hier die unterschiedlichen Schleifen auf dem Kragen.
    Das pharmazeutische Personal der Feld-Apotheken dürfte das hellblau der Chirurgen getragen haben. Bleiben noch die Lazarettschreiber und Lazarettaufseher.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎