Uniform aus Hannover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GenGomez
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 17.04.2011
    • 4

    Uniform aus Hannover?

    Hallo an Alle.

    Ich bin neu hier, eigentlich beschäftige ich mich mit Genealogie. Im Zuge der Nachforschungen bin ich auf das Ölgemälde eines Soldaten (Offiziers) in Uniform gestossen.
    So wie ich es derzeit einschätze, ist es der Bruder meiner UrUrUrGrossmutter Sophie von Horn, der Hauptmann Joachim Julius Christopher von Horn. Er soll in Diensten des Königshausen von Hannover gewesen sein.
    Das Bild müsste um 1800 - 1810 gemalt worden sein.
    Da der Uniformrock rot ist, könnte Hannover stimmen.
    Kann jemand hier im Forum dieses bestätigen oder korrigieren?
    Wo kann ich Nachforschen über diesen Hauptmann von Horn?

    Vielen Dank für jedwede Unterstützung:

    Hier der Link zum Bild.

    Danke
    GenGomez aka Friedhelm Redlich
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Rot war eine ganz normale Farbe in der englischen Armee. Daraus zu schließen, dass der Soldat ein Hannoveraner war ist etwas voreilig. Kann richtig sein, muss es aber nicht.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Nach dem Kurfürstlich Hannoverschen Staatskalender von 1803 gab es in diesem Jahr (kurz vor der Auflösung der Armee) im 8. Infanterie-Regiment (das jedoch weiße Abzeichen hatte) einen Premier-Lieutenant und einen Sekonde-Lieutenant von Horn.

      Die Uniform auf dem Bild, sollte sie hannoveranisch von vor 1803 sein (ich kenne mich da nicht aus) wär jedoch am ehesten die des 5. Infanterie-Regiments (zitronengelbe Abzeichen, weiße Knöpfe), wegen der Epauletten auf beiden Schultern vermutlich (ich kenne mich da nicht aus) ein Hauptmann. In diesem Regiment gab es 1803 jedoch keinen Offizier namens Horn.

      PS. Wenn Du hier: