Uniform aus Hannover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GenGomez
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 17.04.2011
    • 4

    Uniform aus Hannover?

    Hallo an Alle.

    Ich bin neu hier, eigentlich beschäftige ich mich mit Genealogie. Im Zuge der Nachforschungen bin ich auf das Ölgemälde eines Soldaten (Offiziers) in Uniform gestossen.
    So wie ich es derzeit einschätze, ist es der Bruder meiner UrUrUrGrossmutter Sophie von Horn, der Hauptmann Joachim Julius Christopher von Horn. Er soll in Diensten des Königshausen von Hannover gewesen sein.
    Das Bild müsste um 1800 - 1810 gemalt worden sein.
    Da der Uniformrock rot ist, könnte Hannover stimmen.
    Kann jemand hier im Forum dieses bestätigen oder korrigieren?
    Wo kann ich Nachforschen über diesen Hauptmann von Horn?

    Vielen Dank für jedwede Unterstützung:

    Hier der Link zum Bild.

    Danke
    GenGomez aka Friedhelm Redlich
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Rot war eine ganz normale Farbe in der englischen Armee. Daraus zu schließen, dass der Soldat ein Hannoveraner war ist etwas voreilig. Kann richtig sein, muss es aber nicht.

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #3
      Nach dem Kurfürstlich Hannoverschen Staatskalender von 1803 gab es in diesem Jahr (kurz vor der Auflösung der Armee) im 8. Infanterie-Regiment (das jedoch weiße Abzeichen hatte) einen Premier-Lieutenant und einen Sekonde-Lieutenant von Horn.

      Die Uniform auf dem Bild, sollte sie hannoveranisch von vor 1803 sein (ich kenne mich da nicht aus) wär jedoch am ehesten die des 5. Infanterie-Regiments (zitronengelbe Abzeichen, weiße Knöpfe), wegen der Epauletten auf beiden Schultern vermutlich (ich kenne mich da nicht aus) ein Hauptmann. In diesem Regiment gab es 1803 jedoch keinen Offizier namens Horn.

      PS. Wenn Du hier:



      als Suchbegriff "Horn" eingibst, wird ein Ausschnitt mit einem "Capitaine Herr von Horn, zu Celle" angezeigt. Für mehr Details mußt man sich anmelden was angeblich die ersten paar Tage kostenlos ist.
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 19.04.2011, 22:01.

      Kommentar

      • GenGomez
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 17.04.2011
        • 4

        #4
        Uniform Hannover

        @Sans-Souci: Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Auskünfte.

        Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
        Nach dem Kurfürstlich Hannoverschen Staatskalender von 1803 gab es in diesem Jahr (kurz vor der Auflösung der Armee) im 8. Infanterie-Regiment (das jedoch weiße Abzeichen hatte) einen Premier-Lieutenant und einen Sekonde-Lieutenant von Horn.
        Das hört sich doch schon mal SEHR gut an - Vater und Sohn könnten es gewesen sein. Wo kann ich an eine Kopie dieses Eintrages kommen?

        Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
        Die Uniform auf dem Bild, sollte sie hannoveranisch von vor 1803 sein (ich kenne mich da nicht aus) wär jedoch am ehesten die des 5. Infanterie-Regiments (zitronengelbe Abzeichen, weiße Knöpfe), wegen der Epauletten auf beiden Schultern vermutlich (ich kenne mich da nicht aus) ein Hauptmann. In diesem Regiment gab es 1803 jedoch keinen Offizier namens Horn.
        Ist das aus der selben Quelle wie oben? Der Name 'von Horn' ist von mir eine Vermutung weil er zu dem Bild immer erwähnt wurde. Theoretisch wäre z.B. auch Redlich denkbar.

        Zu Ancestry habe ich Vollzugriff - danke für den Tip, konnte das Dokument finden und downloaden. In Celle gibt es sogar im OFB 'von Horn' - leider passen Vornamen und Geb.-Daten nicht zusammen.

        @KDP10: Die Vermutung mit Hannover hat zwei Gründe: In Taufregistern wird von einem Hauptmann von Horn aus Hannover gesprochen und zweitens waren Hannover und England damals doch eng verbündet - und daher kann es doch auch sein dass beide Armeen rote Röcke hatte. (Im Buch 'Historische Uniformen' vo Funcken tragen die Hannoverander auch viele rote Röcke.
        Gruß
        GenGomez aka Friedhelm

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Zitat von GenGomez Beitrag anzeigen
          @Sans-Souci: Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Auskünfte.



          Das hört sich doch schon mal SEHR gut an - Vater und Sohn könnten es gewesen sein. Wo kann ich an eine Kopie dieses Eintrages kommen?


          Ist das aus der selben Quelle wie oben? Der Name 'von Horn' ist von mir eine Vermutung weil er zu dem Bild immer erwähnt wurde. Theoretisch wäre z.B. auch Redlich denkbar.

          Zu Ancestry habe ich Vollzugriff - danke für den Tip, konnte das Dokument finden und downloaden. In Celle gibt es sogar im OFB 'von Horn' - leider passen Vornamen und Geb.-Daten nicht zusammen.

          @KDP10: Die Vermutung mit Hannover hat zwei Gründe: In Taufregistern wird von einem Hauptmann von Horn aus Hannover gesprochen und zweitens waren Hannover und England damals doch eng verbündet - und daher kann es doch auch sein dass beide Armeen rote Röcke hatte. (Im Buch 'Historische Uniformen' vo Funcken tragen die Hannoverander auch viele rote Röcke.
          Gruß
          GenGomez aka Friedhelm
          Ohne Zweifel hast du recht. Damals lief man aber nicht in Olvigrün oder Camouflage rum. Die Schweizer trugen zum Beispiel auch rot. Da ich auch aus Hannover komme, welche Uniform hatten eigentlich die "Königlich Hannoverschen Feldjäger"? Fand da meinen Nachnamen an der Waterloosäule. Der ist eher selten, weshalb ich von einer verwandtschaftlichen Beziehung ausgehe.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1847

            #6
            Zitat von GenGomez Beitrag anzeigen
            Vater und Sohn könnten es gewesen sein. Wo kann ich an eine Kopie dieses Eintrages kommen?
            Die Namen finden sich in Niemeyer/Ortenburg: Die Hannoversche Armee 1780-1803, S. 31. Oder Du bestellst Dir gleich den Staatskalender 1803 über Fernleihe. Im Staatskalender 1802 (mein Link oben) tauchen sie nicht auf ?

            Bei den beiden von Horns würde ich eher an Brüder oder Cousins o.ä. denken. Bei mindestens 20 Jahren Altersunterschied wäre es extrem ungewöhnlich, wenn der Vater mit 40 Jahren oder mehr immer noch Leutnant wäre - in der Regel wurde nach Anciennität (Dienstalter) befördert.

            Ob das Porträt wirklich von vor 1803 ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

            Kommentar

            • Borussen_Kanonier
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 12.03.2010
              • 169

              #7
              Bin nun auch kein Fachmann für die hannov. Armee. Ein paar Details zur zeitlichen Einordnung habe ich nachgeschlagen.

              1790 wurde der frackartige Schnitt, den ich hier zu erkennen glaube, eingeführt. 1800 haben die Röcke hohe Stehkragen bekommen. Kokarde bis 1803 schwarz. 1803 haben sich große Teile der hannov. Armee in der engl.-deutschen Legion versammelt. Diese Uniform ist es nicht. Nach den Befreiungskriegen änderte sich die Uniform deutlich, u.a. statt der schwarzen Kokarde eine Schwarz-gelb-weiße.

              Wenn das der hohe Stehkragen auf dem Bild ist, spricht einiges für den Zeitraum 1800 - 1803. Kann man im Original die Farbe der Kokarde erkennen ? 1803 wurde die Armee nach der Besetzung durch die Franzosen aufgelöst und versammelte sich, wie gesagt, in der KGL.

              Kommentar

              • GenGomez
                Neuer Benutzer
                Enfant de Troupe
                • 17.04.2011
                • 4

                #8
                @Borussen-Kannonier
                Zitat von Borussen_Kanonier Beitrag anzeigen
                Kann man im Original die Farbe der Kokarde erkennen ?
                Tja, ich musste erstmal nachschauen was eine Kokarte eigentlich ist.
                Und nachdem ich das klären konnte, muss ich jetzt gestehen: Ich sehe garkeine auf dem Foto welches ich habe. Zwar habe ich noch eine deutlich besser Auflösung als das hochgeladenen Bild, aber auch da ist nichts von einem 'kreisrunden Aufnäher' zu sehen. Oder meintest du was anderes?
                Ansonsten erstmal Danke für deine Mühe.

                GenGomez aka Friedhelm

                Kommentar

                • Borussen_Kanonier
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 12.03.2010
                  • 169

                  #9
                  Ja, kreisrunder Aufnäher trifft es gut. Trägt doch noch heute jeder Soldat, Polizist usw., nur etwas kleiner. Müßte am Ende oder unter der silbernen Schnur sein.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • GenGomez
                    Neuer Benutzer
                    Enfant de Troupe
                    • 17.04.2011
                    • 4

                    #10
                    Es kann nur schwarz sein, selbst wenn ich auf maximal vergrössere bleibt auf der Mütze alles schwarz. Habe im Moment nur das Foto zur Verfügung, das Orgiginal Bild (ca 50 * 30 cm gross) hat eine entfernte Verwandte von mir an der Wand hängen. Leider ist das Bild in keinem guten Zustand.
                    Gruß
                    GenGomez aka Friedhelm
                    Zuletzt geändert von GenGomez; 22.04.2011, 11:41.

                    Kommentar

                    • Borussen_Kanonier
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 12.03.2010
                      • 169

                      #11
                      Schwarze Kokarden gab es bis 1803 lt. Knötel-Sieg. Also müßte das Bild bis dahin entstanden sein.

                      Wenn das ein hoher Stehkragen ist, dann nach 1800, ist es ein niedriger, dann zw. 1790 - 1800. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu, ob es ein hoher ist. Bin mir da nicht sicher. Später, bspw. 1813, waren die Stehkragen höher, aber waren sie vorher auch schon so hoch oder wurden sie im Laufe der Jahre immer höher ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎