Farbe Schabracken sächsische Infanterie-Offiziere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Farbe Schabracken sächsische Infanterie-Offiziere

    Schon wieder so ein Detail, wo ich gerne zur Sicherheit "das [hier ja wirklich qualifizierte] Publikum fragen" möchte (wie man sieht, schnappt selbst ein selten Fernsehender so manches auf ...]:

    Sächsische Infanterieoffiziere vor/nach 1806 hatten auf ihren Pferden Schabracken welcher Farbe? Ich habe nur ein zeitgenössisches Bild von der Grenadiergarde gesehen, da war die Farbe gelb - was meine Theorie der abzeichenfärbigen Schabracke stützt.

    Für jedwede Beiträge dankt
    der Corporal
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 829

    #2
    Nach meinem Kenntnisstand waren Schabracke und Schabrunke in Abzeichenfarbe.
    Kann dies allerdings nicht mit Vorschrift, Erlass oder sonstigem belegen.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Herzlichen Dank, lieber Jörg!

      Hätte Dich ja gleich direkt anschreiben können, aber so profitieren mehr Leute von Deinem Wissensschatz.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎