Uniformen und Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Uniformen und Änderungen

    Vorweg eine URL zu den Uniformtafeln von Knoetel, für die, die diese Adresse noch nicht kennen: http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html. Mehrere hundert Bilder.

    Meine Frage dazu: Wie lange trug die Einheit oder der Verband so eine Uniform? Wenn Knoetel Uniformen von 1806 zeigt, dann wird wohl in den meisten Fällen diese Uniform auch noch 1812 Gültigkeit gehabt haben (?). Ich möchte jetzt nicht zu jeder Tafel ein Statement , zwei oder drei Beispiele würden mir schon reichen. Dabei interessieren mich besonders die Deutschen im Zeitraum 1806 (Gründung des Rheinbundes) bis 1815 (Schlacht von Waterloo).
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Ad hoc fallen mir da drei Aspekte ein, die unterschieden werden müssen.

    1.) Uniformvorschriften, die Material, Farben und Zuschnitt der Uniformen festlegten. Die konnten teilweise (selten) auch mal jahrzehntelang im Gebrauch bleiben, doch gab es als grobe Faustregel so alle 10 Jahre umfangreiche neue Uniformvorschriften. Oft wurden jedoch durch Befehl kleinere Details geändert, quasi zwischendurch, so daß eine schleichende Evolution stattfand.

    2.) Änderungen in der Mode. Die Uniformen orientierten sich im Zuschnitt auch an der zivilen Mode, ohne daß das durch Uniformvorschriften extra festgelegt wurde. Zum Beispiel (eine ganz grobe und verallgemeinerte Angabe) wanderte die Taille der Kleidungsstücke von 1800 bis 1810 immer höher, danach wieder hinunter Richtung Bauchnabel. Der Uniformkragen in Preußen hatte um 1810 seine Maximalhöhe, danach wurde er - ohne daß Befehle dazu ergangen wären - allmählich niedriger, bis 1814 eine neue, noch niedrigere Kragenform offiziell eingeführt wurde.

    3.) Haltbarkeit und Tragedauer. Die Uniformstücke sollten je nach Staat, Truppenteil, Dienstgrad, zwischen 1 und 3 Jahren halten, üblicherweise 2 Jahre. Danach waren sie in der Regel verschlissen, auf einem Feldzug natürlcih früher. Bei grundlegenden Uniformänderungen wurden meistens die vorhandenen Stücke nicht weggeschmissen, sondern aufgetragen und abgeändert, so weit möglich.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Also bei den Preußen war es schon ein Unterschied - in der Uniformierung von 1806 und 1809 - und zwar recht krass.
      Das muss man von Nation zu Nation unterschiedlich sehe.
      Dort wo die Uniformvorschrift lange gülitg waren, also bei den Franzosen - da wurden die Uniformen einfach - wie Oli schon sagt, der Mode angepaßt - auch bereits in dem Jahr wo die Vorschrift publiziert wurde, bei den Franzosen waren ja die Krägen schon recht bald höher als die Vorschrift festgelegt hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎