Polnische Ulanen 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 594

    Polnische Ulanen 1812

    Nachdem mir bei den Russen schnell geholfen wurde, schiebe ich noch eins nach:

    Aus den Schabracken der Polnischen Ulanen 1812, speziell derer der Elite-Compagnien werde ich nicht recht schlau.
    Hatten die Elite-Compagnien Schaffell-Decken oder tuchene Überlegdecken?

    Die Bildquellen, die ich finden konnte (Chmelnitzki, Polnische Postkarten, Friedrich, Vernet) zeigen diesbezüglich nichts, woraus man eine Regel ableiten könnte; es geht für Elite- und Zentrums-Compagnien (wenn überhaupt erkennbar) munter durcheinander.

    Daher nun meine Fragen: Gab es darin ein System? Und wenn kein System, wie sahen dann die der Eliten der Regimenter 6 und 8 aus?

    Danke!
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    #2
    Hallo Jörg,

    Da ich demnächst diese Truppe als 30mm Figuren herausgeben möchte habe ich die dürftige und eher widersprüchliche Sekundärquellenlage durchgesehen anach gab es mehr oder weniger alle Varianten. Zu den genannten Einheiten sehe ich gern mal nach. Interessant sind da vor allem die beiden Morawski Bücher die jüngst erschienen sind.

    Beste Grüsse

    Alexander

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 594

      #3
      Hallo Alexander,

      dann bleibe ich mal gespannt

      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • aba
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 275

        #4
        Hallo Jörg,

        für das 8. hänge ich einmal die Rekonstruktion von Dommange an, die Morawski z.T. wiederholt. Ob die Eliten danach Tuchschabracken hatten oder auch das schwarze Schaffell (?).

        Für das 6. fehlt mir jede Angabe zu den Schabracken; auch Morawski bringt nur abgesessene Figuren.

        In Summe hat es wohl Tuchschabracken mit runden Ecken wie spitzen und Fellschabracken mit oder ohne "Wolfszähnen" gegeben.

        In Anbetracht der wohl schlechten Materialversorgung und der Hast mit der diese Einheiten aufgestellt wurden dürfte das Ergebnis wohl auch tatsächlich wenig einheitlich gewesen sein.

        Primärquellen sind jedenfalls mehr als rar.






        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 594

          #5
          Also, dann bedanke ich mich erst mal artig.

          Jörg
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • lucien
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 21.02.2012
            • 171

            #6

            Uploaded with ImageShack.us


            Uploaded with ImageShack.us


            Uploaded with ImageShack.us

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎