Sauerweid Abbildung gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pvt._McNamara
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.03.2007
    • 29

    Sauerweid Abbildung gesucht!

    Hallo werte Kollegen,

    gesucht wird eine Abbildung von A. Sauerweid, die möglicherweise einen britischen (!) Artillerie-Trainsoldaten im Mantel zeigt und Vorbild war für folgende Abbildung in dem modernen Werk "Soldiers of the Napoleonic Wars: The Royal Artillery, Uniforms and Equipment" von Alan Kemp.



    Die Hoffnung besteht darin in der Sauerweid-Abbildung eine weitere zeitgenössische Bildquelle zum britischen greatcoat zu erhalten.


    Thanks in advance!

    Robert
  • Pvt._McNamara
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.03.2007
    • 29

    #2
    Jemand hat´s gefunden:

    N.P. Daway / A.E. Haswell, Military Pictures in the Royal Collection, Vol.I (London 1970). Abb. 249.

    Robert

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1073

      #3
      Aus welchem Bild bzw. welcher Serie von Sauerweid...

      .. stammt die fragliche Darstellung?

      Gruß, Tom

      Kommentar

      • Pvt._McNamara
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 11.03.2007
        • 29

        #4
        Ich verfüge leider selbst nicht über die zitierte Publikation, aber nach Darstellung meines Kontaktmannes in UK handelt es sich offenbar um ein Einzelwerk in der königlichen Gemäldesammlung in Windsor.
        Ich ging dieser Sache nach, weil es sich bei der Sauerweid-Abbildung, um eine weitere der wenigen zeitgenössischen mit Darstellung des great coat handelt.

        Robert

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #5
          Hast Du das Sauerweid-Bild oder nur den Literaturhinweis?

          Gruss, T.

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1850

            #6
            Nach dem oben angeführten Werk, Bd. 2, S. 157, ist die Tafel bezeichnet mit "A. Sauerweid, 1816."

            In dem Katalog wird ihm eine Serie von Britischen Uniformen (Nummern 1782 bis 1812) zugeschrieben, aus den Jahren 1815 und 1816 (S. 154):

            Sauerweid has been grossly over-estimated as an authority on uniform and one is forced to the conclusion that in the case of his drawings of the British Army, his source was C. Hamilton Smith.

            Kommentar

            • Pvt._McNamara
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 11.03.2007
              • 29

              #7
              Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
              Sauerweid has been grossly over-estimated as an authority on uniform and one is forced to the conclusion that in the case of his drawings of the British Army, his source was C. Hamilton Smith.

              Bugger! What a shame!


              Robert

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                Zitat:
                Sauerweid has been grossly over-estimated as an authority on uniform and one is forced to the conclusion that in the case of his drawings of the British Army, his source was C. Hamilton Smith.
                Na ja...das hab ich auch gelesen. Und soll man das jetzt einfach so stehen lassen? Wäre wohl von Fall zu Fall zu untersuchen. Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel: Im Anhang das Bild Sauerweids. Ich muss zugeben, dass mir von Hamilton Smith nur diese Darstellung von Royal Artillery Drivers bekannt ist:



                Hiermit bitte ich die Experten, Hamilton Smiths Vorlage für die Sauerweid-Abbildung vorzulegen. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um Nachweis, dass Sauerweids Darstellung unzuverlässig ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎