71st Glasgow Highlands 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khde
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 13.09.2011
    • 4

    71st Glasgow Highlands 1815

    Ich bin mir ein wenig über meine Recherchen unsicher, daher wollte ich mal die Community hier fragen.

    Das 71st Glasgow Highland Regiment trug 1851 bei Waterloo ja Stovepipe Shakos mit dem bekannten rot/weiß karierten Band. Meine Frage ist jetzt aber nun Bommel oder Puschel. Meine Recherchen gehen im Moment in die Richtung, daß in Spanien der Shako noch den Bommel hatte, in Waterloo stattdessen dann der grüne Puschel am Shako getragen wurde.

    Könnt Ihr mir das bestätigen oder mich ggf. korrigieren? Danke

    Lg Karl
  • Pvt._McNamara
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.03.2007
    • 29

    #2
    Ich fürchte, das läßt sich kaum zufriedenstellend beantworten. Es ist leider noch nicht mal klar, wie diese Kopfbedeckung beschaffen war. Entweder war es ein stovepipe, auf den ein hummelbonnet mit dem dicing (rot/weiß/grün) "aufgeschrummft" (Filzprozeß von Strickware) wurde (meine Vermutung) oder das hummelbonnet wurde gleich in in Shakoform gebracht. Das Oberteil wird entsprechend dunkelblau gewesen sein. Das Pompom des hummelbonnet lag demgemäß auch zentral auf dem Tschakodeckel und war wohl rot, grün, rot-weiß/weiß, je nach Kompaniestatus.
    Ab der Transformierung zum 71st (Glasgow Highland Light Infantry) in 1809 müßte das ganze Regiment eigentlich grüne pompons tragen. Gelegentlich wird ein grünes hackle an der Vorderseite gezeigt, aber wohl nur in nicht zeitgenössischer Literatur.
    Die Frage ist eher, ob das Regiment schon vor 1809 diesen lustigen stove pipe getragen hat und damit verschiedene pompoms. Zum kilt, den sie ja auch 1809 offiziell verloren, sieht das allerdings recht blöd aus.

    Kommentar

    • khde
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 13.09.2011
      • 4

      #3
      Mir geht es eher um 1815, da ich die 71st gerade in 28mm aufstellen möchte.

      Soweit ich das jetzt gesehen habe, müßte in Waterloo der Stove Pipe mit grünen Pompom und rot/weiß karierten Band getragen worden sein. Außerdem dürfte es keine karierten Hosen mehr gegeben haben, wie durchaus es vorher ja noch vorkam.

      Weiterhin wurde die Fahne ja nicht ins Feld mit geführt. Aber wie war es mit dem Pipe-Spieler, war einer dabei oder nur Trompeter wie bei den anderen Light Infantry Regimentern.

      Kommentar

      • Pvt._McNamara
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 11.03.2007
        • 29

        #4
        Ich schließe jetzt mal weiterhin nur aus den üblichen Darstellung, ohne Quellenangabe: - Grünes Pompom auf stove pipe macht ja auch Sinn für Light Inf. - dicing des stove pipes sollte eigentlich rot-weiß-grün sein, nur für das 93rd (Sutherland Highlanders) Regiment ist rot-weiß in dieser Zeit überliefert (Militia, Fencibles mal ausgenommen). - Piper gehörten in Highland-Regimentern nicht zum Etat, sondern waren quasi "inoffiziell", hatten somit auch keine Funktion in Kommandoübermittlung. Bugler für Light Inf. wird als standartmäßig angesehen. - 71st hatte wohl piper. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Robert

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #5
          Da gibt es doch diesen zeitgenössischen Bericht über den Waterloo-Feldzug mit Abbildungen von Captain George Jones:



          Daraus stammt das erste Bild im Anhang (nach Osprey, Warrior 42 Redcoat Officer 1740-1815, S.45). Im Vordergrund der Piper.

          Das zweite Bild im Anhang zeigt eine Uniformtafel von Louis de Beaufort zum 71. Regiment aus der engl. Ausgabe von Henry Lachouque's Waterloo (London 1975, S.25, rechts).
          Zuletzt geändert von Tellensohn; 23.09.2011, 09:41.

          Kommentar

          • khde
            Neuer Benutzer
            Enfant de Troupe
            • 13.09.2011
            • 4

            #6
            Vielen Dank erstmal füe die Hilfe!

            Kommentar

            • Peter Schuchhardt
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 19.11.2009
              • 107

              #7
              Hallo KHDE,
              der merkwürdige "Stovepie"-Tschako der 71er entstand aus ausgestopften Bonnets, daher auch die blaue Farbe, das karierte Mützenband und der zentrierte Puschel. Vor 1809 waren die 71er ein klassisches Highlander-Regiment, sie zogen auch mit Kilt und feather bonnet nach Argentinien.
              Die in Buenos Aires verlorenen Fahnen und Wimpel für die bagpipes wurden m. W. mit der Neuaufstellung als leichte Infanterie 1809 nicht mehr ersetzt.
              Mehr Informationen dazu findest Du auf den Uniformtafeln 48 und 49 von Compagnie d'Elite (http://www.compagnie-d-elite.de/html...41_bis_50.html).
              Gruß
              Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎