Der Preußische Überrock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    Der Preußische Überrock

    Hallöchen,

    blättert man im "Grünen Buch", so kann man auf S.81 lesen
    "Die Überröcke sind bei der Infanterie und den Husaren grau, bei der Cavallerie von der Farbe der Litthawske; Kragen und Achselklappen die gewöhnlichen."
    Kab.Ordre vom 22.Nov.1808

    Das würde nahelegen, daß

    *erstens die Kragen sich nach denen der Regimenter richteten und somit -anders vom verehrten Blesson in seiner Ausarbeitung dargelegt (S.4 rechts)-


    nicht durchweg rot für die Infanterie.

    *zweitens die Kragenfarbe beim Überrock der Generalstäbler karmoisinrot gewesen sein müßte.

    Würden die geneigten Mitleser und Mitleserinnen dieser meiner Deutung zustimmen?

    Danke
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Aus der grundlegenden Kabinetts-Order vom 23. Oktober 1808:

    V. Offiziere der Regimenter.
    A. Infanterie.
    [...] 4. Die blauen langen Überröcke können zwar aufgetragen werden, sollen aber künftig ausgehen, dagegen werden die grauen Überröcke eingeführt, die nach der Probe angefertigt werden und bis eine gute Handbreit unter das Knie reichen. Auch auf den Überröcken werden Achselklappen getragen.
    [...]
    B. Kavallerie.
    [...] 6. Der Überrock ist für alle Truppenarten von gleicher Farbe und Besatz, wie die Litewka bei der Montierung der Regimenter, die Schöße eine Handbreit unter dem Knie.
    Die Husarenoffiziere haben graue Überröcke mit couleurtem Kragen, sonst wie die der übrigen gemacht.
    Die Achselklappen sind durchgängig bei den Regimentern in der Farbe des Kragens, bei den Husaren jedoch von der Farbe des Pelzes und Dolmans.
    Während die Kragenfarbe der Truppen zu Fuß in der oben zitierten Kabinetts-Order nicht erwähnt wird, würde ich die von Dir angeführte Stelle im Grünen Buch als starkes Indiz, eigentlich Beweis, auffassen, daß sie in der Farbe der Regimentskragen waren.

    Am 18. November 1808 ergänzte der König, "daß die Farbe der Achselklappen bei den Kürassieren entsprechend der des Kollets weiß, beim 1. Ulanenregiment weiß und beim 2. rot, bei den Dragonern von der Farbe des Kragens und bei den Husaren von der Farbe des Pelzes und Dolmans sein sollte."

    Eine Kabinetts-Order vom 22. November 1808 ist in dem eigentlich vollständigen Vaupel nicht aufgeführt. Ich lese oder vielmehr errate aber in meinem etwas blassen Nachdruck des Grünen Buchs stattdessen 28. November 1808, eine Kabinetts-Order von diesem Tag regelte, wann der Überrock getragen werden soll und darf, und findet sich auch im Vaupel.

    Zur zweiten Frage; per Analogie würde ich ich den Offizieren des Generalstabs auch karmoisinrote Kragen an den Überröcken geben.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 15.09.2011, 20:52. Grund: Korrektur

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎