Frage bezueglich der Uniformen des ersten pommerschen Landwehr Kavallerie Regiments

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schrumpfkopf
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.05.2009
    • 18

    Frage bezueglich der Uniformen des ersten pommerschen Landwehr Kavallerie Regiments

    Hallo,

    da die mir vorliegenden Quellen und Abbildungen das Regiment mit blauen und grauen Litewkas beschreiben/zeigen wollte ich mich bei den hiesigen Experten erkundigen was nun richtig ist.

    Nur um sicher zugehen: Es war tatsaechlich das erste und nicht das zweite Regiment das Kraffts Brigade bei Grossbeeren angeschlossen war?

    Vielen Dank fuer die Hilfe
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Die Elberfelder Bilderhandschrift, 19a, 12 April 1814, zeigt "Preußische Landwehr" in dunkelgrauer (ausgebleichter schwarzer ?) Litewka, weiße Kragen, Aufschläge und Schulterklappen, Lanzenfähnchen schwarz über weiß.

    Möglicherweise das 2. Pommersches Landwehr-Kavallerie-Regiment. Zumindest war letzteres (bezeichnet 2. Pomm. Uhlanen) drei Tage vorher, am 9. April 1814, im Nachbarort Barmen einquartiert (Stadtarchiv Wuppertal, S IV (11) 870: Register zur Einschreibung der zu bequartirenden Militairs).

    Im Soldatenfreund Bd. XXI, Heft 11 (hab die Abbildung leider nicht) befindet sich eine Abbildung nach der v. Kleistschen Sammlung. Knötel (Mitteilungen 1893, Heft 10) beschreibt sie so: dunkelblaue Litewka, weißer Kragen mit rotem Vorstoß vorn und unten herum, Achselklappen und Ärmelaufschläge dunkelblau mit weißem Vorstoß.

    Es ist denkbar, daß die Bekleidung innerhalb der Regimenter nicht einheitlcih war.

    Bei Maximlian Schultze, Die Landwehr der Neumark, wird erwähnt, daß die Eskadron von Glasenapp des 2. Pommerschen Landwehr-Kavallerie-Regiments, die ursprünglich "nach Kosackenart" bekleidet gewesen war, 1814 durch die allmähliche Lieferung von Litewken zur vorschriftsmäßigen Bekleidung überging.

    Weitere Quellen zur Uniformierung der Pommerschen Landwehr-Kavallerie kenne ich leider nicht.

    Kommentar

    • schrumpfkopf
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 11.05.2009
      • 18

      #3
      Vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Antwort! rost:

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎