Hut preuß. Artillerie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Hut preuß. Artillerie 1806


    Auf dieser Hentschel-Tafel sieht man auf dem Hut nicht die "Puschel" (tschuldigen für die unexakte Bezeichnung) in den Ecken (die Teil des "Kordons" [das ist glaublich die korrekte Benamsung] waren), wie sie sonst Bestandteil der Hüte der Infanterie und Kavallerie waren.
    Hatte die Artillerie andere Hüte oder ist das schlicht ein Fehler des Künstlers?
    Knötel zeigt die berittene Artillerie mit einem Kavalleriehut - somit mit den Kordons.
    Für die Trainknechte werden übrigens Kordons ausdrücklich erwähnt.
    Da ich selbst bei Google-Books nicht fündig wurde, darf ich einmal mehr um Eure Hilfe bitten - und weil ich glaube, dass es auch andere interessieren könnte, schicke ich nicht bloß eine email an Oliver, der einem getreu seinem Avatar die allermeisten "Sorgen" betreffend preußische Uniformen nimmt ...
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Nach Kling, Infanterie, S. 17, wurde der Wollbusch oben auf dem Hut "Hutpuschel" oder "Hutpüschel" genannt, die seitlichen Quasten am "Kordon" unten um den Hutkopf herum hießen "Püscheln". Das hinderte Kling jedoch nicht daran, selber "Hutbüschel", "Büschel" und "Seitenbüschel" zu schreiben ...

    Zum eigentlichen Thema, ob die preußische Fußartillerie 1806 diese Seitenpüschel trug oder nicht, habe ich jedoch nichts gefunden.

    Kommentar

    • corporal
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 25.04.2007
      • 306

      #3
      Herzlichen Dank.Ich gebe aber noch keine Ruhe: wenn man schon nichts findet an Literatur - was ist Deine Vermutung (wie heißt es so schön in dieser "göttlichen" Kaffee-Werbung: "make an educated guess")?

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1847

        #4
        1754 und 1763 gehörte der Kordon mit zum Hut der Kanoniere (Bleckwenn, Ökonomie-Reglements S. 360, 366).

        Per Analogie zur Infanterie würde ich auch 1806 noch von einem Kordon an den Hüten der Artillerie ausgehen. Bei Henschels Kanonier wäre der Puschel dann etwas nach innen gerutscht, so daß man ihn nicht sieht ...

        Aber das ist nur Spekulation, ich bin bei der preußischen Armee bis 1806 nicht so bewandert und habe mich mit den Quellen noch nicht systematisch auseinandergesetzt.

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #5
          Ramm zeigt in seinem Werk über die Uniformen nach der Vorschrift von 1798 Artilleristen zu Fuss mit deutlich erkennbaren "Püscheln" am Hut (Klaus-Peter Merta, Uniformen der Armee Friedrich Wilhelms III., Berlin 1993, S.78). Auch die Augsburger Bilder zeigen die Uniform von 1798 mit "Püscheln":



          Ich denke auch, dass bei Henschel die "Püschel" einfach nach innen gerutscht und daher nicht sichtbar sind.

          Henschel zeigt ja auch einen Artillerie-Offizier, bei dem die "Püschel" gut sichtbar sind (auch Ramm zeigt einen Gemeinen und einen Offizier, beide wie gesagt mit rot-weissen bzw. weissen/silbernen "Püscheln"):

          Zuletzt geändert von Tellensohn; 10.11.2011, 12:05.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2969

            #6
            Henschel zeigt ja auch schon Jäger in Tschako, vielleicht war es projektiert diese Kordons wegfallen zu lassen.
            Doebler zeigt sie auch für 1806 - deswegen my educated guess - die Kordons gehören hin.

            Kommentar

            • corporal
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 25.04.2007
              • 306

              #7
              Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme in dieser an sich trivialen Sache.
              Ich neige auch dazu, von Püscheln auf den Artilleriehüten auszugehen (warum in aller Welt hätten sie keine haben sollen, wenn alle anderen preußischen Hüte dieser Zeit welche hatten ...) - andererseits hätte ich gern Henschel zur Gänze geglaubt, seine Tafeln wirken so makellos. Aber wie auch sonst in der Beweiswürdigung: schwarz-weiß ist sehr selten.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #8
                Dem von mir sehr geschätzten Corporal möchte ich aber noch eine weitere Information zukommen lassen - und zwar aus dem "Plan von 1806", siehe http://www.napoleon-online.de/html/p..._plan1806.html - die 6 Typen, die dort von der Artillerie gezeigt werden.

                Dazu noch ein Ausschnitt aus einem großformatigen Schema von ca. 1803-1805, das im WGM Rastatt hängt.

                Und dazu noch Abbildungen aus dem Rottmann 1803.

                Ich weiß, das wären alles Serien, die noch der Veröffentlichung harren ... aber Zeit ist derzeit ein allzu knappes Gut.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2969

                  #9
                  sehr interessant, vor allem der Rottmann, die Röcke - zwar mit geraden Rabatten - doch sehr hoch endend, so dass die Weste noch gut zu sehen ist.

                  Bitte mehr davon rost:

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2690

                    #10
                    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                    sehr interessant, vor allem der Rottmann, die Röcke - zwar mit geraden Rabatten - doch sehr hoch endend, so dass die Weste noch gut zu sehen ist.

                    Bitte mehr davon rost:
                    Kommt bestimmt irgendwann - v.a. im Vergleich zum Franke, der auch 1803 eine Ausgabe herausbrachte ... aber Du weißt ja, die Zeit ...
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2969

                      #11
                      ja ja die Zeit - trotzdem mal ein paar Bilder, Infanterie, Kavallerie - muss ja nicht alles sein wäre schon mal interessant.

                      Kommentar

                      • Da Capo
                        Erfahrener Benutzer
                        Adjudant
                        • 23.10.2006
                        • 829

                        #12
                        Ich weiß nicht, ob es am trüben Augenlicht oder am falschen Optiker liegt, aber wenn ich im „Plan“ beim Feuerwerker, Unteroffizier und Bombardier weiter hutabwärts sehe, kann ich durchaus keine Unterschiede erkennen. Alle 3 tragen die Säbeltroddel der Avancierten, aber das war es dann auch schon. Oder seht Ihr etwas, was ich nicht sehe?
                        Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        😂
                        🥰
                        😘
                        🤢
                        😎
                        😞
                        😡
                        👍
                        👎