Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preußische Nummernknöpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preußische Nummernknöpfe

    In der Kabinettsorder an das Zweite Departement des Ober-Kriegs-Kollegiums, vom 23. Oktober 1808, über die Bekleidung der Truppen, heißt es:

    I. Bei der Infanterie und Artillerie
    1. [...] Die Kompanien unterscheiden sich durch eine Nummer auf den Knöpfen, an welchen die Achselklappe befestigt wird: die Grenadierkompanien durch die römische Zahl I, II, die übrigen Kompanien durch die arabischen Ziffern 1, 2, 3 usw.
    Kennt jemand zufällig Originalknöpfe (Schlachtfeldfunde) mit diesen Nummern ?

    Vorkommen müßten die Zahlen 1 bis 8, und I, II, III und IV (oder IIII ?), die letzteren beiden für das Leib-Grenadier-Bataillon, das ja aus vier Kompanien des Leib-Infanterie-Regiments bestand. Seit 1815 (weiß jemand das genaue Datum ?) zählten die Füsilier-Kompanien nicht mehr für sich (Jany, Bd. 4, S. 18), ab dann müßten also auch die Zahlen 9 bis 12 auftauchen.

    Pietsch (Bd. 1, S. 13 und 24) bildet Nummernknöpfe ab, doch wäre es schön, die Form der Ziffern durch Originale bestätigt zu sehen.
Lädt...
X