Stallhosen als Unterhosen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    Stallhosen als Unterhosen ?

    Ein Königlicher Befehl für das Regiment Garde du Corps, aus Königsberg vom 8. Juni 1809 (1906 in den Akten des Regiments der Gardes du Corps, abgedruckt bei Kling, Kavallerie, S. 452):

    Die Stallhosen müssen gebleicht werden, keineswegs aber als Überhosen, sondern im Gegenteil als Unterhosen getragen werden.
    Was ist mit dieser Aussage gemeint, und wie habe ihr mir das vorzustellen ?

    Bim Stalldienst werden die Stallhosen doch wohl kaum unter den Überhosen getragen worden sein ? Sie waren ja im Gegenteil dazu da, die Tuchhosen zu schonen.

    Zu den Stallhosen gab es die Stalljacke, die nur bis zu den Hüften ging und die 1808 den früheren Kittel ersetzte.
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 06.03.2012, 08:58.
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Wirklich schwer verständlich. Das ist ja das reinste Worträtsel. Es könnte darauf ankommen, was man unter Unterhose verstand. Vielleicht jede Hose, über die keine andere getragen wird?
    Wie hätte man das alternativ formulieren können, um klar zu verdeutlichen, was gemeint ist? Die wahrscheinlich gemeinte Version "Die Stallhosen müssen gebleicht werden, keineswegs aber als Überhosen, sondern im Gegenteil als (normale) Hosen getragen werden." hätte wohl auch keiner eindeutig verstanden.
    Wenn keine Tuchhose im Stalldienst unter der Stallhose getragen wird, da diese ja sonst die "Unterhose" wäre, dann ist eben die Stallhose die "Unterhose", unter und über der sich dann keine weitere Hose befindet. Nur so ist ein Schoneffekt für die Tuchhose zu erwarten, unter der genannten Bedingung, dass die Stallhose keine Überhose sein darf.

    Grüße

    Gunter

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1850

      #3
      Ich habe inzwischen die Lösung gefunden.

      In der Kabinettsorder an das Zweite Departement des Ober-Kriegs-Kollegiums, vom 23. Oktober 1808, heißt es in der "Beilage F. Bemerkungen über die Anfertigung der Montierungsstücke für die Kavallerie nach dem neuen Etat.":

      14. Die Stallhose von Leinwand, die Länge 3 Zoll über die Hüften bis über die Knöcheln. Sie kann zugleich als Unterhose gebraucht werden.
      Im Befehl des Königs vom 8. Juni 1809 fehlt also wohl nur das Wörtchen "auch":

      Die Stallhosen müssen gebleicht werden, keineswegs aber als Überhosen, sondern im Gegenteil [auch] als Unterhosen getragen werden.
      Wichig ist dieser Hinweis wohl, damit die Stallhosen nicht zu weit geschnitten werden.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Wie muss man sich das praktisch vorstellen? Eine nicht allzu ausladende, anliegende Arbeitshose, die zugleich als Unterhose dienen sollte? Gibt es Bilder davon? Man hat bei diesem Thema die häufigeren Darstellungen französischer Stallhosen vor dem geistigen Auge, teilweise pantalonförmig, zum Teil auch überhosenmäßig, was ja hier nicht beabsichtigt war.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          Super Information Oli - wo sind diese abgedruckt? bzw. was ist deine Quelle?

          Kommentar

          • Sans-Souci
            Erfahrener Benutzer
            Major
            • 01.10.2006
            • 1850

            #6
            Die für die Bekleidung der Mannschaften grundlegende Kabinettsorder an das Zweite Departement des Ober-Kriegs-Kollegiums, vom 23. Oktober 1808, ist abgedruckt in:

            Vaupel, Reorganisation, S. 632-645 (ohne die Beilagen A bis E)
            Scherbening, Reorganisation, Bd. 1, S. 519-530 (ohne die Beilagen A bis F)
            Ribbentrop, Bekleidung, Bd. 1, S. 20-40 (nur im Auszug, aber mit den Beilagen A bis F)

            Bei Vaupel findet man auch die ebenfalls grundlegende Kabinettsorder über die Bekleidung der Offiziere, ebenfalls vom 23. Oktober 1808.

            Ein Abbildung der Stallhosen habe ich leider nicht. Vage kann ich mich an eine preußische Stallszene mit Pferd erinnern, um 1830 (möglicherweise von Franz Krüger ?), die einen Mann im Stallanzug (allerdings schon in der 1821 eingeführten blauen Dienstjacke) zeigen könte.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎