Darstellungen bei Ridder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 593

    Darstellungen bei Ridder

    Hallöchen,

    Gustav Ridder

    gibt in seinem Büchlein ein Schlesisches Garnison-Garde-Regt 1813 (Tafel 6) und eine schwarze Marschuniform (Tafel 8) für das Gerde-Schützen-Bataillon.

    Die eine Einheit ist mir völlig unbekannt, die andere Uniformierung verwundert mich.

    Kann einer der Experten meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen?

    Danke!
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Die Zeichnungen sind ja nicht zeitgenössisch, und auch eventuell vorhandene Vorlagen schlecht abgezeichnet (z. B. Abstand der beiden Knopfreihen auf der Brust), ich würde nicht zuviel auf diese Serie geben.

    Nach Thümen (hab leider nur die Abschrift Hentschel/Keubke, 2010) erhielten das Garde-Garnison-Bataillon und das Grenadier-Garnison-Bataillon bei ihrer Formation Ende 1815 gelbe Kragen, Aufschläge und Achselklappen (wie schon die übrigen Garnison-Bataillone seit 1814 oder 1815), jedoch zusätzlich mit rotem Vorstoß. Die vier bereits bestehenden Garde-Garnison-Kompanien durften die Garde-Litzen weiter tragen. 1820 wurde die Uniform wieder geändert.

    Das "schlesisch" in der Bezeichnung bei Ridder entstammt sicherlich ungesundem Halbwissen über Gelb als schlesischer Provinzialfarbe bis 1816.

    Die graue Uniform des Garde-Schützen-Bataillons halte ich trotz des deutlich erkennbaren Rockschoßes bestenfalls für ein mißverstandenes Kamisol, obwohl sich die Jäger-Bataillone (vielleicht aber nicht die Garde-Schützen) in der Regel grüne Kamisöler anschafften.

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 593

      #3
      Danke, Oli!

      J.
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Russland & Preußen

        Das mit den gelben Kragen ist sehr interessant. In Russland hatte die Garnisonsinfanterie und die Truppen des Inneren auch gelbe Kragen. Man müsste das mal intensiv erforschen, was in der Beziehung Russland-Preußen so alles gegenseitig übernommen wurde. Durch die Beschäftigung mit den Russen fallen mir da immer mehr Sachen auf, die dann von den Preußen nachgeahmt worden sind. Im 18. Jahrhundert war das bekanntlich andersherum.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎