Wellingtons Uniform - 2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 16.01.2007
    • 5

    Wellingtons Uniform - 2 Fragen

    Wertes Forum,

    habe zwei Fragen zu Wellingtons Erscheinungsbild in Spanien die ich nicht lösen kann.

    1. Zweispitz. Hier war eine schwarze Kokarde befestigt. Wie? Mit dem für britische Offiziere üblichen Goldlitzenband ?
    Später kamen wohl die protugiesische und die spanische Kokarde hinzu. Wie genau sah das dann aus ?

    2. Der Säbel. Es werden auf alten Illustrationen mindestens zwei verschiedene gezeigt. Einer um 1815 mit Bügelhandschutz und ein zweiter der eher mamelukenartig aussieht mit einfacher Parierstange. Welchen mag er in Spanien getragen haben? Gibt es zuverlässige Illustrationen ?

    Hintergrund meiner Fragerei ist eine 54mm Figur die ich derzeit modelliere. Und da möchte ich keine offensichtlichen Fehler einarbeiten wenns irgend geht.

    Und die letzteren beiden Punkte kann ich mit meiner lückenhaften Bibliothek und Googlesuchen nicht lösen. Welche Unterwäsche ein französischer Trommler trug ist leicht, aber Wellingtons genaues Erscheinungsbild scheint sehr zu variieren .

    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Manfred
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Stimmt, Wellingtons Erscheinungsbild varriiert, je nach Zeit und Umstände, also auf welches Jahr willst Du Dich beziehen?

    Kommentar

    • Manfred
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 16.01.2007
      • 5

      #3
      Sehr gute Frage. Der Auftraggeber hat nämlich nur den Spanienfeldzug generisch definiert.

      Weiß also nicht ob Fuentes d'Onoro oder Vittoria etc. Denke er will einen allgemein erkennbaren möglichst richtigen Wellington, ohne genauere details hinsichtlich des Zeitpunkts aber ich möchte zumindest keine später lächerlich wirkenden Fehler einbauen.

      Ich hänge ein Bild vom aktuellen Zwischenstand an, vielleicht hilft das bei der Antwortfindung.
      Die Figur wurde als "Befehl oder Depesche schreibend" definiert und ist bisher so vom Auftraggeber abgenommen.


      Manfred

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Zu den Kokarden, die spanische und portugisische Kokarde wurde von Wellington zur üblichen schwarzen Kokarde dazugefügt als er Generalissimus der Spnanischen Streitkräfte wurde, so gegen letzenden Drittel des Jahre 1812, dann trug er auch die rot / goldene Schärpe Spaniens UNTER dem Überrock (nur die Enden sind ersichtlich), wie nun die Kokarden fixiert waren, muss ich passen da ich keine Abbildung dazu kenne, aber Wellington soll diesen Hut oft in einem Öltuch oder Wachstuch Überzug getragen haben, damit entfällt das Kokardenproblem.
        Zum Hut, Deine Figur ist ja sehr schön modelliert aber der Hut sitzt viel zu hoch auf dem Kopf, wirkt wie ein paar Nummern zu klein, die Abbildung die ich kenne - zeigt Wellington mit den Mamelukensäbel. auch ist der blaue Überrock mit einen umgelegten Kragen versehen und nur die darunter liegende Weste zeigt einen Stehkragen.
        Anstatt der weißen Hosen hat er auch manchmal graue Überhosen getragen.
        Näheres auch in Wellington's Generals Men at Arms Heft, hier sind auch ein paar schöne zeitgenössiche Abbildungen, auch wie ein General stehend einen Befehl schreibt, und dazu seinen Hut als Art Gegenlager benutzt, er hält also den Hut in der einen Hand und mit den Daumen den zettel auf dem Hut fixiert

        Kommentar

        • Manfred
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 16.01.2007
          • 5

          #5
          Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten !

          Wenn ich dem zukünftigen Besitzer den Überzug auf dem Zweispitz schmackhaft machen kann, könnte ich damit auch die Größe noch verändern, obwohl zB Blandford's Uniforms of Waterloo (ich weiß, späterer Zeitpunkt) einen sehr niedrigen zeigt und ich versuchte einen Mittelweg zwischen groß und klein zu wählen.

          Die Höhe auf dem Kopf ist auch mir suspekt und ich werde den Zweispitz etwas tiefer ziehen. Das kann ich noch korrigieren.

          Danke für den Hinweis mit dem Umlegekragen. Ich hatte Ihn für einen Teil des Radmantels oder capes gehalten und geschlussfolgert der blaue Stehkragen wäre Bestandteil des Gehrocks. Einen etwas niedrigeren Umlegekragen kann ich zusätzlich andeuten.

          Nochmals vielen Dank für die konstruktive Kritik und die fachliche Hilfe.

          Manfred

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Die Größe des Hutes würde ich so lassen, Blandford ist auch nicht immer richtig, man muss sich auch die zeitgenössischen Abbildungen ansehen, zudem war es ja ein Generalshut, also vorne und hinten Quasten, wie die nun unter dem Überzug verschwinden - oder abgenommen wurden - kann ich nicht sagen.
            Den Stehkragen kannst Du ja als Westenstehkragen benutzen.
            Wie gesagt sehr sauber modelliert, benutzt Du Magic Sculpt?

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Sehr interessante Fragestellung

              Man hört viel von Wellington, aber eine verlässliche - bildliche - Darstellung des (in der englischen Armee verbreiteten) eher zivilen Auftretens von Wellington ist doch kaum zu bekommen.

              Ich habe mal auf die Schnelle diverse Bücher gewälzt ... und kann die folgenden 3 Darstellungen Wellingtons liefern - darunter ein interessantes Medaillon aus dem Armeemuseum Madrid (sorry, damals noch ohne Digitaltechnik und daher etwas "verwackelt"), das schön die (spanischen?) Ehrenzeichen Wellingtons zeigen.

              Nun müsste man die ganzen Memoiren auf englischer Seite durchwälzen - dort findet sich auf jeden Fall irgendwo ein Hinweis auf die Uniformierung Wellingtons ... leider ein "aussichtsloses" Unterfangen. Ich werde aber diese Frage auch im Nap Series Forum stellen und vielleicht findet sich ja ein "England-Experte", der weitere Belege bringen kann.

              Markus Stein
              Angehängte Dateien
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                Die Abbildung zu Pferd sieht ja schon mal gut aus, ansonsten gibt es sehr schöne zeitgenössische Farbabildungen der englischen Armee in Spanien, herovrragend, hier sieht man auch Stabosffiziere der Engländer - von Atkinson, eines davon Wellington und Stab bei Salamanca, also wer das hat soll es halt hier reinstellen.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Weitere Bilder

                  Hier einige interessante Links, die ich "gegoogelt" habe:
                  Vielleicht helfen diese ja weiter ...

                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    2 weitere Abbildungen

                    So, ich habe mal diverse weitere Werke "konsultiert" ... und anbei zwei weitere Portraits, eines mit Stab bei Orthez im Februar 1814, das andere ein Portrait, das im Armeemuseum Brüssel hängt.

                    Markus Stein
                    Angehängte Dateien
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Manfred
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 16.01.2007
                      • 5

                      #11
                      HKDW: Danke für die positive Kritik. Den Umlegekragen füge ich als nächstes hinzu. Dumme Frage: Wäre der Westenstehkragen dann weiß oder dunkelblau zu bemalen?

                      Richtig, das Material ist Magic Sculp weiß. Die Bügel der Sporen sind Green Stuff, welches sich gut für feine Details eignet weil auch geringe Mengen gut halten, die Haare aus einem neuen Epoxy-Material, ProCreate, welches Green Stuff ähnlich, mir aber angenehmer in der Verarbeitung ist.

                      Markus: Vielen Danke für die Abbildungen. Ich kannte nur zwei davon. Nun bin ich allerdings auch etwas verwirrt und muß das erstmal wirken lassen. Es gibt nicht viele Bereiche die übereinstimmend dargestellt werden. Vielen Dank dafür.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 18.01.2007, 18:32. Grund: garstiger Schreibfehler

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #12
                        Salve
                        Nun echt gut modelliert, kann man stolz sein, dass es bei uns solche Talente gibt, ich modellier ja ab und zu in 1 / 72.

                        Zum Westenkragen, der ist dann natürlich weiß.

                        @Markus

                        Schöne Links, aber das sind schon einige Varianten zu sehen, Schärpe über den Überrock z.b., aber schade, dass das Atkinson Bild nicht dabei ist.
                        Zuletzt geändert von HKDW; 18.01.2007, 19:28.

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Ich habe inzwischen zwei Antworten im Nap Series Forum erhalten ... hier der Link dorthin: http://www.napoleon-series.org/cgi-b...mes;read=72094

                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2687

                            #14
                            Abbildungen von Spanienfeldzug-Schlachten

                            So, ich habe jetzt auch nach Salamanca "gegoogelt", und habe folgende Abbildungen gefunden:Leider aber nichts vom Atkinson-Gemälde ... ich frag danach konkret im Nap Series Forum.

                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #15
                              Weitere Hinweise im Nap Series Forum

                              So, jetzt sind noch einige schöne Hinweise auf den Säbel Wellingtons eingegangen ... seht hier den ganzen Thread: http://www.napoleon-series.org/cgi-b...mes;read=72094

                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎