Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Uniformen sind das ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Uniformen sind das ???

    Hallo,
    in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Geschichte meines Heimatortes Weißensee / Thüringen. Nun habe ich eine Zeichnung von 1814 gefunden, die mehrere verschiedene Uniformierte zeigt. Nun meine Frage, sind das Preussen, Franzosen oder ?????
    Also Weißensee war zu dieser Zeit Preusisch.


    Danke sagt Igel-11


  • #2
    Ich seh nur einen in Uniform, ganz rechts - den mit Federbusch, kann man die Figur etwas vergrößern, der Rest scheint exerzierende Bürger zu sein.

    Kommentar


    • #3
      Die Leute links, samt Trommlern und Führer, sind alles Zivilisten. Vermutlich Landsturm, oder ein organsiertes Bürgermilitär (zur Bewachung der Stadtore), oder eine Schützengilde ?

      Der einizige Militär, ganz rechts, sieht nicht wie ein Preuße aus, jedenfalls kenne ich keine preußische Uniform mit hellgrünen Rabatten. Ich hab ihn mal ausgeschnitten und vergrößert.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen, aber hatte die Stadtwache denn Uniformen?
        Hier noch einmal das Bild mit dem "Federbusch" vergrößert.

        Danke sagt Igel-11


        Kommentar

        Lädt...
        X