Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannte Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unbekannte Uniform

    Von Nicolas Hoffman, unkoloriert, betitelt "Grenadier de profil".

    Was für eine Einheit ist das ?


  • #2
    Diese Uniformtafel dürfte um 1776 entstanden sein, also in die Zeit des Ancien Regime gehören (sie könnte natürlich auch nach 1776 angefertigt worden sein, bezieht sich aber auf dieses Jahr).

    Nun, ich kann dir nicht sagen, um welche Einheit genau es sich handelt, aber was wir hier sehen, ist ganz offensichtlich eine der 1776 vom damaligen französischen Kriegsminister Comte de Saint-Germain projektierten eng geschnittenen (sich offenbar an österreichischen Vorbildern orientierenden) Uniformen für die Infanterie, die extrem unbeliebt waren und meines Wissens so nie getragen wurden (jedenfalls nicht die Kopfbedeckung). Auch vom Baron von Closen gibt es übrigens dazu einige Darstellungen (s.Anhang)


    http://digitalgallery.nypl.org/nypld...s=59&snum=&e=w

    http://digitalgallery.nypl.org/nypld...s=60&snum=&e=w

    http://digitalgallery.nypl.org/nypld...s=61&snum=&e=w
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 07.09.2013, 15:50.

    Kommentar

    Lädt...
    X