Neues Portal für Uniformserien, Portraits und Realien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Neues Portal für Uniformserien, Portraits und Realien

    Da ich neben einer erleichterten Publikation auch noch die Möglichkeit einer guten Recherche nach einzelnen Bildern von Uniformserien, Realstücken und Miniaturen zu gestatten, habe ich heute begonnen, eine professionelle Galerie einzusetzen.

    Diese findet sich auf www.uniformen.napoleon-online.de und bietet zahlreiche Möglichkeiten:
    • Scrollen der veröffentlichten Alben (d.h. einzelne Serien, Länder, etc.)
    • Selektion häufiger oder aktueller Bilder/Alben
    • Suche über Schlagwörter mittels "Häufigkeitswolke"
    • Detailsuche (u.a. mit Freitextsuche oder Suche über mehrere Schlagwörter)
    • Kommentierung (durch registrierte Benutzer)


    Das Layout ist natürlich noch nicht im endgültigen Zustand - so wird noch eine Startseite mit Erläuterungen dazu kommen. Aber im nächsten Schritt möchte ich alle bisher auf Napoleon Online veröffentlichten Serien dort hinein packen und dabei mit Schlagwörtern versehen.

    Versucht einfach mal die unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung, Suche, etc.

    Natürlich möchte ich die integrierte Kommentarfunktion nutzen und bitte daher jeden, der ausgewählte Bilder kommentieren möchte, eine Mail an mich (stein@napoleon-online.de) zu schicken - in der Mail bitte den gewünschten Benutzernamen angeben; dann noch eine zweite Mail dazu mit Wunschkennwort. Nachdem ich den Benutzer angelegt habe, erhält er eine Mail und kann sich dann unter "Identifikation" anmelden.

    Nun bin ich natürlich auf Eure Meinung zu diesem Projekt gespannt ... mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß und ich sehe einen enormen Vorteil in der ausgeklügelten Suchfunktion - und wenn dann auch noch die vielen Realien in der Datenbank enthalten sind, dann wird es eine noch wertvollere Datenbank.

    Viel Spaß mit dem neuen Portal wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    #2
    Hallo Markus,

    gute Idee!
    Kleiner Fehler: Bei den Russen sind "Arnauten" udn "Kalmücken" vertauscht.

    Gruß
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Das kommt davon, wenn man spät abends bzw. früh morgens die Bilder einspielt ... ist korrigiert.

      In Kürze dann weitere Serien online ... und auch schon ein paar Originalstücke.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Ich habe jetzt auch die Möglichkeit zum Download der einzelnen Bilder über einen Button hinzugefügt - dieser lässt vier unterschiedliche Größen als Download zu.

        Und wer die Seite mal mit einem Tablet oder einem Smartphone besuchen will, erhält unten die Möglichkeit, auf eine mobile Darstellungsforum umzuschalten - allerdings dann mit reduziertem Funktionsumfang ("reine" Betrachtung der Alben und Bilder), der aber in einer späteren Version geändert werden soll.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Schließlich habe ich heute noch den "Arbeitstag" am Portal mit der Rubrik Originalstücke beendet. Dort finden sich die ersten Exemplare, die ich bei der sehr schönen Ausstellung zum Feldzug von 1809 im Armeemuseum Ingolstadt 2013 machen konnte ... darunter so schöne Exemplare wie:
          • Tamboursrock der französischen Infanterie
          • Helme der bayerischen Chevaulegers und Infanterie
          • Erbeutete österreichische Infanteriefahnen


          Da warten noch einige Tausend Fotos auf Bearbeitung und Import in diese Rubrik.

          Ich werde über den Fortgang dieser Rubrik berichten ...

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #6
            Hallo Markus,

            Ich hätte da noch ein, zwei Anmerkungen zum neuen Uniformen-Portal, die aber keineswegs mit einer Bitte nach irgendeiner Änderung einhergehen:

            Einerseits finde ich es eine gute Idee, dass man die Bilder im Portal dort direkt kommentieren kann. Andererseits kann dies nachweislich dazu führen, dass Information, die im Portal zu finden ist, im Forum gar nicht erst erscheint (Bsp.: Sans-Soucis Angaben zu den 1795 bei der Kapitulation Mannheims dort in Garnison stehenden französischen Infanterieeinheiten). Droht da nicht ein schleichendes "Informations-Splitting" zwischen Portal und Forum?

            Weiter: Mal angenommen, jemand will einen Kommentar im Portal zur Diskussion stellen. Wo soll er das tun, im Portal oder im Forum? Wie vorgehen, um eine effiziente Diskussion zu gewährleisten? Dass im Portal abgegebene Kommentare zu Diskussions-Threads im Portal (statt im Forum) ausarten, ist ja wohl nicht der Sinn der Sache, oder? Also, falls man im Portal abgegebene Kommentare diskutieren möchte, einen entsprechenden Thread im Forum eröffnen und im Portal einen Querverweis platzieren?

            Vielleicht hast Du diesbezüglich irgendwelche Vorstellungen oder Anweisungen, wie Du es am liebsten hättest?

            Gruss, T.

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Gestern habe ich alle Bilder, die ich letztes Jahr im Landesmuseum Braunschweig machen konnte, verarbeitet und in den verschiedenen Rubriken des Uniformportals eingestellt. Nun mache ich mich an die aktuell in der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums in Berlin gezeigten Exponate.

              Es lohnt sich, immer wieder die Seite "Neueste Fotos" unter dem Menüpunkt Erweitert aufzurufen - hier der Link auf diese Seite: http://www.uniformen.napoleon-online...p?/recent_pics

              Zudem greift die Schlagwortverwaltung immer mehr, da sich aktuell schon fast 750 Fotos in der Sammlung befinden - und es werden noch einige Hundert/Tausend mehr.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                da sind wieder sehr schöne Sachen dabei, sehr interessant, beim Brauhschweiger Tornister frag ich mich allerdings schon ob er nicht erst Nachnapoleonisch ist

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                  da sind wieder sehr schöne Sachen dabei, sehr interessant, beim Brauhschweiger Tornister frag ich mich allerdings schon ob er nicht erst Nachnapoleonisch ist
                  Ich habe das mal als Anlass genommen, einen gesonderten Thread hierzu zu eröffnen - siehe http://www.forum.napoleon-online.de/...5151#post25151

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Und heute - im Zuge der Präsentation sächsischer Kürassierhelme - die von mir fotografierten Originalstücke, Miniaturen und Gemälde der Stadtmuseen in Köln und Dresden online gestellt ... ganz einfach ist es, wenn Ihr auf "Erweitert > Neueste Fotos" geht (http://www.uniformen.napoleon-online...p?/recent_pics).

                    Viel Spaß beim Betrachten wünscht
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎