Truppen des Rheinbundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5859lannes
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.01.2013
    • 27

    Truppen des Rheinbundes

    Hallo,

    Mein Name ist Didier und ich bin begeistert von der Befreiungskrieg von 1813 bis 1815.
    Mein Interesse ist auf die Truppen des Rheinbundes zu diesem Zeitpunkt konzentriert.
    Ich bin auf der Suche nach Bildern und Informationen zu den Uniformen.
    Meine erste Frage ist, auf freiwilliger bayerischen Jäger - zwei kleine Fragen:

    - Galica und Umhey die Show mit Schulterklappen, Bünde ohne ...?

    - Schulterklappen für Grenadiere und Jäger für Jäger und nicht ...?

    - Was war die Organisation der zwei Bataillone (Anzahl der Jäger, Schützen und Grenadiere) ...?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Sorry für mein schlechtes Deutsch, es ist eine lange Zeit, da habe ich mehr praktiziert.

    Didier

    PS: meine nächste Thema, die Hanse Legion Truppen Lippe-Detmold, Frankfurt Truppen Truppen Anhalt.
  • 5859lannes
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 09.01.2013
    • 27

    #2
    Hallo.




    Bleibt meine Frage an bayerischen freiwilligen Jäger unbeantwortet?


    Das ist unglaublich!


    Neue Frage, in der Hoffnung, dass jemand immer noch meine erste Frage beantwortet.


    Ich habe viele Platten auf die Hanseatische Legion, aber wenig Informationen über die Uniformen.


    Wer kann mir einen Link, Buch, oder Informationen über die Outfits für dieses Gerät?


    Meine Forschung konzentriert sich auf die Outfits von Lübeck, Hamburg und Bremen: Kavallerie, Artillerie (?) und Infaneterie.


    Ebenso Suche ich Informationen über den Betrieb von der Miliz von Hamburg und anderen Städten der Hanseatische Legion.


    Vielen Dank für deine Hilfe.




    Didier

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1068

      #3
      Knötel

      Didier,

      vielleicht hilft das weiter: www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html

      Am besten, Du suchst nach "Hanseaten", "Lübeck" usw.

      Viele Grüße, Tom

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #4
        Hallo Didier,

        im Grunde sind das historisch alles Randthemen, über die es wenig Literatur und noch weniger Bilder gibt. Einfach deshalb, weil die von dir genannten Länder und Städte historisch und militärisch keine besondere Rolle spielten. Der Hinweis von Tom auf Knötel ist schon mal sehr gut. Was Hamburg und andere Hansestädte betrifft, könntest du eventuell mal da nachfragen: http://hamburg1813.de/index.htm.

        Was meinst du mit den mit den Freiwilligen aus Bayern? Eventuell die Tiroler Schützen? Tirol gehörte zu der Zeit zu Bayern, was vielen Tirolern nicht gefiel. Deshalb kämpften nicht wenige Tiroler an der Seite Preußens, Russlands und Österreichs. Die dürften nach meiner Einschätzung überhaupt keine Uniform getragen haben, sondern Zivilkleidung. Die aber möglichst einheitlich.

        Gruß

        Dieter
        Zuletzt geändert von KDF10; 08.02.2014, 18:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎