Uniformserie Suhr online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #16
    Interessant die aufschlagslosen weißen Uniformen:



    Einfach nur eine Nachlässigkeit des Zeichners, oder ist so etwas auch in anderen Quellen erwähnt ?

    Diese Tafel ist auch bemerkenswert als bisher einziger mir bekannter Beleg für einen französischen Tornister aus braun-weiß geflecktem Fell.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #17
      Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
      Interessant die aufschlagslosen weißen Uniformen:



      Einfach nur eine Nachlässigkeit des Zeichners, oder ist so etwas auch in anderen Quellen erwähnt ?
      Andere Hinweise kenne ich nicht ... ich habe noch das Tradition-Extraheft über Suhr sondiert, da dort das Exemplar der Lipperheide-Exemplar gezeigt wird - auch hier bei den beiden Soldaten keine Ärmelaufschläge.

      Was davon halten? Knötel schreibt in seinen Mittheilungen, dass die Aufschläge und -patten nur "flüchtig gehalten" seien. Beim Regiment Nr. 14 müsste der Aufschlag schwarz sein, beim Regiment Nr. 15 jedoch sowohl Aufschlag wie Patte weiß - zumindest Letzteres ist "richtig" dargestellt, es fehlt die zeichnerische Darstellung der "Aufschlagabgrenzung".

      Ich denke, es ist ein Zeichen- bzw. Kolorationsfehler.

      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Latour-Maubourg
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 01.10.2006
        • 196

        #18
        was ist denn 'Garde de Paris' nun schon wieder? Nationalgarde?

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1847

          #19
          Ein paar Details zur "Garde de Paris" findest Du hier:

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #20
            Garde de Paris

            Zitat von Latour-Maubourg Beitrag anzeigen
            was ist denn 'Garde de Paris' nun schon wieder? Nationalgarde?
            Das war eine besondere Einheit, bestehend aus zwei Regimentern ... in der alten, "ehrwürdigen" Depesche findest Du einen Artikel in der Nr. 9 sowie eine Ergänzung dazu in der Nr. 12, beide als Download unter http://www.napoleon-online.de/html/depesche.html zu laden.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Latour-Maubourg
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 01.10.2006
              • 196

              #21
              danke für die Informationen, das geenterte Englische Schiff ist auch eine nette Anekdote.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #22
                Holländische Truppen

                Soeben sind die Tafeln über die Holländische Armee (genauer: des Königreichs Holland) online verfügbar ... hier der Link: http://www.napoleon-online.de/suhr_holland.html

                Nun fehlen "nur" noch 28 Tafeln, dann ist das Mammutwerk komplett online verfügbar.

                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2690

                  #23
                  Komplett veröffentlicht ...

                  So, jetzt habe ich auch noch die Sonstigen Truppen veröffentlich und jeder kann jetzt das Prachtwerk studieren.

                  Wie immer alles unter http://www.napoleon-online.de/suhr.html zu erreichen.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Latour-Maubourg
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 01.10.2006
                    • 196

                    #24
                    vielen dank, auch wieder Kosaken dabei interessant ist, dass die Baschkiren/Lalmücken sich anscheinend nicht in ihrer Uniform von den Don Kosaken zu unterscheiden scheinen.

                    Kommentar

                    • Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Major
                      • 01.10.2006
                      • 1847

                      #25
                      Weiß jemand, wieso die Trompeter im Königlich Westphälischen 2. Chevauleger-Regiments drei verschiedene Uniformen: rot, gelb und blau, trugen ?

                      Kommentar

                      • joerg.scheibe
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 02.10.2006
                        • 594

                        #26
                        @ Markus, stammen die Zuschreibungen der Zeichnungen auch von Suhr?
                        Zumindest bei einigen Russen (reitd.Artillerie, Infanterie, Baschkiren) würden sich damit deutliche Abweichungen vom bisher bekanntem Erscheinungsbild auftun...

                        Gruß
                        Jörg
                        The light at the end of the tunnel
                        is from an oncoming train.

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2690

                          #27
                          Zitat von joerg.scheibe Beitrag anzeigen
                          @ Markus, stammen die Zuschreibungen der Zeichnungen auch von Suhr?
                          Zumindest bei einigen Russen (reitd.Artillerie, Infanterie, Baschkiren) würden sich damit deutliche Abweichungen vom bisher bekanntem Erscheinungsbild auftun...

                          Gruß
                          Jörg
                          Jup, diese Zuordnungen sind sogar mit den Knötel'schen Erläuterungen in dessen Mitteilungen abgestimmt. Bei den Russen ist in der Tat verwunderlich, wie "identisch" Baschkiren und Kosaken aussehen

                          Doch eine Fehlzuweisung?

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • joerg.scheibe
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 02.10.2006
                            • 594

                            #28
                            Hoho, jetzt muß ich ja ganz vorsichtig sein:

                            Der Offizier, der der Reitendemn Artillerie zugeschrieben wird, hat eine Kragenverzierung, die mir (derart geschwungen auf schwarzem grund) nur vom Generalquartiermeisterstab bekannt ist.
                            Der Offizier mit einer ähnlichen Kragenstickerei bei der Infanterie gehört m.W. (da muß ich erst nachschauen) einem Garde-Infanterie-Regiment an, wäre im weiteren Sinne schon nicht falsch als "Infanterist".
                            Bei den Baschkiren kenne ich einfach nur deutlich von den hier gezeigten Typen abweichende Abbildungen, das muß aber nichts weiter heißen.

                            Gruß
                            Jörg
                            The light at the end of the tunnel
                            is from an oncoming train.

                            Kommentar

                            • Henning
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 11.10.2006
                              • 131

                              #29
                              Man könnte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die Kragenverzierung falsch dargestellt ist und eigentlich gerade sein sollte.
                              Bei den Sachsen stelle ich mir die Frage, wer von wem abgemalt hat, Suhr von Sauerweid oder umgekehrt!
                              Gruß Henning
                              Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

                              Kommentar

                              • admin
                                Administrator
                                Colonel
                                • 30.09.2006
                                • 2690

                                #30
                                Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                Man könnte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die Kragenverzierung falsch dargestellt ist und eigentlich gerade sein sollte.
                                Bei den Sachsen stelle ich mir die Frage, wer von wem abgemalt hat, Suhr von Sauerweid oder umgekehrt!
                                Gruß Henning
                                Ich denke mal Suhr von Sauerweid (ist auch die Vermutung von Knötel) ...

                                Schöne Grüße
                                markus stein
                                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎