Bayerische Armee 1813-1815 nach Voltz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Bayerische Armee 1813-1815 nach Voltz

    Bevor ich den Thieme vollende möchte ich Euch nicht die wunderbaren Tafeln von Voltz über die Bayerische Armee 1813-1825 vorenthalten. Voltz kennt man ja schon von der Augsburger Bilderserie. Seine Detailgenauigkeit ist auch insofern zu trauen, als er direkt vor Ort die Truppen gesehen hat.

    Ihr findet die Serie auch im Uniformportal von Napoleon Online unter http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/64

    Viel Spaß beim Studieren der Tafeln wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1072

    #2
    Zum Umfang der Serie

    Hallo Markus,

    schöne Fotos, vielen Dank!

    Zum Umfang der Serie: Quenstedt ( http://www.historischer-bilderdienst...-1813-1825.php mit 12 Tafeln) hat 2 zusätzliche Typen (9. Uhlanen und 11. Chevauxleger's und Uhlanen), wenn ich es richtig sehe. Dafür fehlt bei Quenstedt die Wrede-Tafel. In Summe komme ich auf 13 mir bekannte Tafeln.

    Gruß, Tom

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Herzlichen Dank für diese Information - ich habe den Text zur Serie entsprechend korrigiert. Die Frage wäre nun, ob es eine 14. Tafel gibt, wie es Colas anmerkt.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        wieder mal sehr interessant, sehr schön detailliert sind hier die Nationalgarde 2. Klasse, ich war immer der Meinung die hatten 2 Bandaliers - eine für die Patronentasche - und das andere für das Bajonnet. Eine Tafel in der ASK Brown Sammlung zeigt das auch so, nur die Unteroffiziere mit noch zusätzlich einem Säbelbandelier.
        Da bleibt wie immer

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          @Markus
          Du hast dich doch auch intensiv mit den Bayern beschäftig, keine Meinung zu den Kreuzbandeliers, zumindest zwei zeitgenössische Bilder zeigen beim einfachen Soldaten nur das Patronentaschenbandelier.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2969

            #6
            Leider keine Meinungen zu diesem Thema??

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎