Habe mir erlaubt, den neuen Thread in den alten, von Tellensohn schon verwiesenen, zu verschieben.
Schöne Grüße
Markus Stein
Portraits würzburgischer Infanterieoffiziere
Einklappen
X
-
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Würzburger Offiziere Cantler
Ich bin zur Zeit in Würzburg, und habe dort zwei Offizierporträts - mehr schlecht als recht - photographiert.
Beide sind auf 1814 datiert, was aber wohl nur für den Offizier mit dem geschlossenen Kragen zutreffen dürfte.
Valentin Cantler.jpgJohann Baptist Cantler.jpg
-
-
Den Valentin Cantler (er soll der erste Würzburger gewesen sein, der das Kreuz der Ehrenlegion verliehen bekam) kenne ich doch, siehe Knötel Band II, Blatt 34 :-)Zuletzt geändert von Stadtschreiber; 28.07.2017, 19:19.
-
-
Ich fand das "ältere" Portrait auch wegen dieser Mischung aus Epauletten und Schärpe interessant - könnte in der Tat ein Hinweis auf eine Mischphase sein, also gegen 1810/1811.
Schade, dass die Entstehungszeit der Gemälde mit 1814 angegeben ist - wenn das stimmt, haben sich die Herren nachträglich in ihre Uniformen gepackt; denn ich glaube kaum, dass die österreichische Montur noch zu diesem Zeitpunkt getragen wurde.
Schöne Grüße
Markus Stein
-
-
sehr interessant, ich hab mal auch zwei Kommentare geschrieben.
-
-
Portraits würzburgischer Infanterieoffiziere
Am Sonntag konnte ich im Mainfränkischen Museum in Würzburg die zwei sehr schönen Offiziersportraits der Familie Cantler fotografieren ... diese finden sich im Uniformportal hier http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/66
Sehr schön ist die Darstellung der alten "österreichischen" und der neuen "französischen" Uniform der Würzburger Infanterie. Die späte Uniform - des Valentin Cantler - hat Knötel direkt in seine Tafel zur Würzburger Infanterie 1812 integriert.
Schöne Grüße
Markus SteinStichworte: -
-