Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformtafel Österreichische Truppen in der Schweiz 1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uniformtafel Österreichische Truppen in der Schweiz 1799

    Dieser Beitrag richtet sich direkt an HKDW (alias "von Winterfeldt").

    Vor kurzem bin ich über einige Beiträge von dir im TMP-Forum gestolpert. Darin erwähnst du, dass du ein Photo einer Tafel der "Berner Bilderhandschrift" besitzt, welches eine Reihe österreichischer Militärs in der Schweiz im Jahr 1799 zeigt. Weiter erwähnst du, dass es neben dieser Tafel drei weitere gibt, die jeweils französische, russische und schweizerische Militärs zeigen (du davon jedoch keine Photos hättest):

    http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=307403

    https://www.google.ch/search?q=austr...88%3B640%3B512

    Nun, die Tafel mit den russischen Truppen hab ich ja an anderer Stelle in diesem Forum schon mal gepostet. Leider hab ich davon nur ein Exemplar in S/W gefunden, dafür mit ausführlicher Legende zur Farbgebung, etc.

    http://www.forum.napoleon-online.de/...sische+truppen

    Wäre doch eigentlich ganz interessant, wenn wir hier im Forum alle vier Tafeln zu sehen bekämen, oder nicht? Die mit den Österreichern kenn ich nicht (nur die Ausschnitte, die du im TMP-Forum gepostet hast), Scans der Tafeln mit den Franzosen und Schweizern (in Farbe) könnte ich aber hier reinstellen, sofern du deine Tafel mit den Osterreichern hier reinstellst. Falls kein Interesse besteht, lassen wir's bleiben.

    Das mit der "Berner Handschrift" halte ich übrigens für eine Fehlinformation. Die Information stammt von einem "Peter Wacker"? Weiss auch nicht, woher der diese Information hat. Ich vermute aber, dass er sich irrt, denn in der mir bekannten Literatur zu diesen Tafeln heisst es stets, dass die sich im Besitz der Graphischen Sammlung der Zentralbibliothek Zürich befinden. "Zürcher Handschrift" wäre demzufolge wohl korrekt.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 19.09.2014, 15:03.

  • #2
    Nachzeichnungen

    So, Nachzeichnungen der Soldatentypen auf besagter Bildtafel konnte ich auftreiben. Sie wurden im Bulletin de la Société des collectionneurs de figurines historiques 1, 1956, veröffentlicht (Planches 172 und 173). Die Nachzeichnungen sind in S/W gehalten, ein Vorbesitzer des mir vorliegenden Exemplars hat versucht, sie nach der ausführlichen Legende von R. Petitmermet (ebd., S.6f.) zu kolorieren. Ein Vergleich mit den oben verlinkten Ausschnitten aus dem Original zeigt, dass dies nicht optimal gelungen ist. Ausserdem ist erkennbar, dass die Anordnung der Figuren in B.S.C.F.H. nicht der Anordnung der Originaltafel entspricht und die Figuren nicht mit der originalen Legende versehen, sondern lediglich durchnumeriert sind. Die erkennbaren Legenden wurden scheinbar vom besagten Vorbesitzer hinzugefügt.

    Ein Vergleich mit dem Original wäre sicher wünschenswert, aber man kann ja nichts erzwingen...

    Kommentar

    Lädt...
    X