Rijksmuseum in Amsterdam - Uniform, Exponate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 16.10.2014
    • 6

    Rijksmuseum in Amsterdam - Uniform, Exponate

    Guten Abend,

    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Vor einigen Jahren hat das Rijksmuseum in Amsterdam seine Neueröffnung gefeiert - m.E. sind dort Napoleon-Exponate ausgestellt (Gegenstände aus der Waterloo-Schlacht von Napoleon) - war von euch schon einmal jemand dort und kann dies bestätigen?
    Darüber hinaus habe ich im Hinterkopf, dass dort auch eine Uniform Napoleons ausgestellt sein soll, besonders darauf lege ich großen Wert.

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Mad

    P.S.: Für Tipps, in welchen Museen sich Uniformen Napoleons befinden, wäre ich sehr dankbar (Zweispitz, Mantel, Marengo-Uniform - das weiß ich).
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 364

    #2
    Guten Morgen Mad,

    2006 gabs es ein Ausstellung "Voor Napoleon, Hollanders in oorlogstijd 1792 - 1815" in das Legermuseum in Delft. Da war ein Uniform von Napoleon ausgestellt, aber das war ein Leihgabe von Fontainebleau. Damit ist es sehr unwahrscheinlich das wir in die Niederlande selbst irgend ein Uniform von Napoleon im Besitz haben würden. Aber sie können die gesammte Inventar von das Rijksmuseum online durchforschen. Gesternabend fand ich nur ein Portefeuille das wohl Napoloen gehöt hat. https://www.rijksmuseum.nl/nl/ontdek-de-collectie. https://www.rijksmuseum.nl/nl/search...NG-NM-11521,60

    Bataaf.

    Kommentar

    • Mad
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 16.10.2014
      • 6

      #3
      Vielen Dank!
      Ich habe mir die Seite auch angesehen. Ein paar Pistolen Napoleons sollen zumindest im Waterloo-Saal ausgestellt sein.

      Ich hätte gedacht, dass sie noch mehr haben.

      Kommentar

      • DrsRob
        Benutzer
        Tambour
        • 09.03.2011
        • 40

        #4
        Schaue mahl diese Site an: https://www.rijksmuseum.nl/nl/zoeken

        Viele Objecten sind leider noch nicht fotografiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎