Uniformierung der frz. Füsiliere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Germanius123
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 02.12.2014
    • 14

    Uniformierung der frz. Füsiliere

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, welche Uniformen die Füsiliere der Linieninfanterie im Russlandfeldzug getragen haben. Ich finde im Netz leider nichts darüber. Da ihr mir aber schon in vielen Sachen geholfen habt vertraue ich mal auf euch
    Würde mich über Bilder freuen.

    Viele Grüße und einen schönen Rest-Nikolaustag

    Niklas
  • Jules Salmo
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 08.12.2007
    • 291

    #2
    Da ich kein Uniformenkenner bin muss ich selbst fragen, ob diese Darstellung in Frage kommt?

    http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=121971&imageID =119587&total=4&num=0&word=fusilier%201812&s=1&not word=&d=&c=&f=&k=1&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=& sLabel=&sort=&imgs=20&pos=3&e=w

    Viele Grüße
    J. S.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2957

      #3
      1812 trug die Infanterie noch den alten Rock mit den runden Rabatten und nicht den Bardin Rock - wie auf dem Link gezeigt
      Auf dieser Seite mal die Rubrik Quellen ansehen und französische Uniformserien ansehen.

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Nein, das war erst im Verlauf des Jahres 1813 üblich.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        • Germanius123
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 02.12.2014
          • 14

          #5
          Ok, danke euch.

          War die Linieninfanterie einheitlich uniformiert? Also hatten die deutschen Regimenter (127.128. und 129.) die gleichen Uniformen wie die "normalen" französischen Soldaten?
          Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin halt noch nicht so mit der Materie vertraut

          Viele Grüße

          Niklas

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2957

            #6
            Die "Deutschen" Regimenter waren französische Regimenter - und deswegen hatten sie auch französische Uniformen

            Kommentar

            • Jules Salmo
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 08.12.2007
              • 291

              #7
              1812 sah Frankreich so aus:



              J. S.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2685

                #8
                Hallo,

                ich füge mal zwei Artikel bei, die zum Teil sehr tief auf die Uniformierung der Füsiliere eingeht. Der ältere Beitrag stammt von Michel Pétard aus der schon lange nicht mehr erschienenen Uniformes (Nr. 15) und behandelt im Detail die Uniformierung nach der Bardin-Vorschrift. Aber aufpassen, wie hier schon gesagt wurde, dürfte dieser Schnitt nur für die spät im Jahre 1812 aufgestellten Einheiten vorhanden gewesen sein - wenn überhaupt.

                Damit Du aber ein Bild über die früher gängigen Aussehen hast, füge ich einen weiteren Artikel von Michel Pétard aus der Nr. 13 der später erschienenen Tradition (auch damals eine hervorragende Zeitschrift) bei - in diesem zeigt er die Evolution des französischen Infanteristen von 1791 bis 1815 auf. Da diese Datei zu groß für das Forum ist, habe ich sie in zwei Teile aufgeteilt.

                Ich hoffe, damit einiges zum Verständnis über das Aussehen beitragen zu können ... frag' ruhig hier nach weiteren Details, diese lassen sich bestimmt entsprechend darstellen.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Germanius123
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 02.12.2014
                  • 14

                  #9
                  Danke euch allen!

                  Dankeschön Markus, für die hilfreichen Artikel
                  Kann mir das Aussehen jetzt besser vorstellen.

                  Viele Grüße
                  Niklas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎