Braunschweigische Uniformen 1809 bis 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Braunschweigische Uniformen 1809 bis 1815

    Aus Anlass der Frage von Hans-Karl nach der Authentizität des im Braunschweiger Landesmuseum ausgestellten Tornisters - siehe http://www.uniformen.napoleon-online...24/category/49 und http://www.uniformen.napoleon-online...23/category/49 - mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Es würde mich wegen der guten und detaillierten Angaben im Landesmuseum wundern, wenn hier eine Fehldatierung vorliegen würde. Im Kortzfleisch, Teil 1, wird auf Seite 140 geschrieben:

    Um Weihnachten [1809] gab es schwarze Montirungen nach dem bisherigen Schnitt, im März 1810 Leibriemen, Patrontaschen und Gewehre, noch später Tschadkos, sowie englische Tornister von braunem Segeltuch
    Zuvor hatte die Infanterie braune Kalbfelltornister - wie auch wohl später um 1820/1824 wieder. Es könnte also tatsächlich ein späteres Modell sein, allerdings erinnert mich die Kastenform an das Modell der Engländer, das vielleicht mit Kalbsfell überzogen wurde.

    Und damit hier vielleicht noch über weitere Effekten diskutiert werden kann, habe ich die zwei für unsere Zeit relevanten Uniformtafeln aus der sehr guten dreibändigen Regimentsgeschichte von Kortzfleisch gescannt und füge diese hier bei. Die anderen Stücke aus dem Landesmuseum Braunschweig sind hier zu entdecken: http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/49

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Wir sollten uns da auf Primärquellen beschränken oder eben auf spätere Werke die sich nach Originalquellen gerichtet haben.
    Wenn ich mir den Braunschweiger Tornister bei der Elberfelder BdH ansehe, sieht er mehr runder und "französischer" aus. Diese "extremen" Kastenformen kommen eigentlich eher gegen Ende oder direkt nach der napoleonischen Zeit auf

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1841

      #3
      Ich halte diese "Kastenform" auch für nachnapoleonisch.

      Ein schwarzer Segeltuchtornister (wohl von 1814/15) im Braunschweigischen Landesmuseum ist aus sehr dickem stabilen Leinen, mit Ölfarbe angestrichen. Er hat eine ganz andere Form als der eckige Felltornister.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Schade, dass dieser schwarze Tornister nicht mehr in der Ausstellung zu sehen ist - ich habe ja meine Fotos in der aktuellen Dauerausstellung im Landesmuseum angefertigt. Zur Bewertung von Quellen möchte ich aber noch anführen, dass Kortzfleisch für die Braunschweiger eine exzellente Quelle darstellt - ich kenne schon einige Regimentsgeschichten, und diese gehört eindeutig zu den Besten. Und Beyer-Pegau hat ja einige wunderbare Tafeln zur Braunschweigischen Armee angefertigt, ist daher aus meiner Sicht auch als Kenner der Materie einzustufen - auch wenn man selbstverständlich nicht alles von ihm als "gesetzt" ansehen sollte.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Ich halte des Hinzuziehen von Gemälden oder Uniformtafeln, auch noch so großer Kenner - immer für sehr problematisch und oft auch irreführend, siehe z.b. auch Rousselot und die Tornisterdarstellung mit der weißen Einfassung - die eigentlich nur so im Reglement existierte - ohne zeitgenössische Abbildungen oder Vorschriften (Größenangaben) tappen wir da oft im Dunklen umher und lassen uns irreführen.

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Das ist unbestritten ... ich wollte nur darauf hinweise, dass auch Regimentsgeschichten durch den Zugriff auf Archive (durch die Bearbeiter) ernsthaft in Erwägung gezogen werden sollten; und zu solch einer zähle ich den erwähnten Kortzfleisch - zumindest was die Texte betrifft.
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Ich habe bei den beiden Bildern im Portal nun einen Kommentar mit Link auf diese Diskussion hier beigefügt - und auf eine mögliche postnapoleonische Herkunft hingewiesen.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎