Uniformierung Württembergischen "Schwarzen Jäger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Uniformierung Württembergischen "Schwarzen Jäger"

    Ich habe für ein Projekt eine wirklich tolle Regimentsgeschichte erworben - nämlich die Offiziersausgabe der Geschichte des Grenadier-Regiments König Karl (5. Württembergisches) Nr. 123 von Oberleutnant Nübling, veröffentlicht 1911 in Berlin. In dieser wird im ersten Abschnitt auf 257 Seiten die Zeit der Schwarzen Jäger von deren Bildung 1799 bis April 1817 abgehandelt - dazu zahlreiche Karten, Abbildungen und ein umfangreicher Anhang. In diesem befindet sich neben einer sehr interessanten Vorschrift für den Unterricht der Herzoglichen Feldjägerkompagnie von 1799 auch eine Auflistung der Änderungen in der Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung.

    Diese Beschreibung habe ich für unseren Zeitraum bis einschließlich 1814 gescant und in einer PDF-Datei zusammen gefasst - diese findet Ihr als Datei beigefügt. Dazu noch zwei der in der Regimentsgeschichte enthaltenen sechs Uniformtafeln von Richard Knötel; diese zwei betreffen ebenfalls den Zeitraum bis 1814.

    Jedenfalls eine der Regimentsgeschichten, deren Anschaffung man nicht bereut und die noch einen umfangreichen Einblick in diese interessante Truppe liefert.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Hört sich sehr interessant an - hoffentlich zeigst du uns mehr aus diesen Buch.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Hört sich sehr interessant an - hoffentlich zeigst du uns mehr aus diesen Buch.
      Das wird sicher passieren, ob hier, wird sich aber weisen. Aber wenn jemand noch passende Ergänzungen zur Uniformierung der Schwarzen Jäger hat, dann ist das natürlich sehr willkommen.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • chris
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 25.11.2012
        • 3

        #4
        Hallo!
        Ich weis nicht ob ich hier richtig mit dem folgenden Link bin, jedoch vor er irgendwo versandet stell ich ihn mal zur Sicherheit hier ein.



        =>Sorry, falls es eine Themaverfehlung sein sollte

        Mfg
        Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎