O'Donel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    O'Donel

    Zu den schönen Abbildungen die wir jetzt haben - ein paar textliche Ausführungen, was ich so gefunden habe

    O`Donnel Freikorps
    Wrede S. 443 - 444
    Im Januar 1790 errichtet – 6 Infanterie Kompanien, 200 Mann Kavallerie, im Ganzen ca. 1200 Mann.
    Im April desselben Jahres wurde die Errichtung eines zweiten Infanterie Bataillons, sowie einer zweiten Division Ulanen bewilligt. Die beiden Ulanen Divisionen wurden noch im Laufe des Jahres 1790 von diesen Corps abgetrennt und in ein selbstständiges Ulanen Freikorps Dengelmann vereinigt.
    Es wurde 1798 aufgelöst und daraus die leichten Bataillone Nr. 1 Strozzi und Nr. 12 Rabenitz gebildet
    Kommandant 1790 O’Donell, Carl, Graf, Major
    Adjustierung : Schwarze Tschako Mützen, grüner Rock, ponceaurote Egalisierung, grüne Pantalons, gelbe Knöpfe.
    Militär Almanach 1798 – Seite 116
    1790 O. Donel
    Kommandant : Oberst O.Donel, Carl, Graf
    Major Rubinitz, Johann und
    Major Strozzi, Marquese, Alexander
    Adjustierung : grasgrün und ponceau, gelbe Knöpfe
    Ottenfeld und Teuber
    Band 2 – S. 606
    1790 in Gallizien aufgestellt und bis zu dessen Auflösung von Obersten Grafen O’Donell kommandiert unter dem es auch in den Niederlanden kämpfte. 1798 wurden daraus die leichten Bataillone 1, 12 und 2 formiert.
    Adjustierung : Cazakohauben wie Grün Laudon, jedoch Wollrosette gelbrot, die Czakohaube ist mit einer gelben Schnurgarnitur und einem palmenartigen schwarzgelben Federbusch versehen, Rock wie Grün – Laudon, Hosen rot, Riemenzeug weiß
    Tschako Grün Laudon : schwarze Tschakohaube mit Umschlag, welcher mit einem gelben Börtel versehen und derartig vorne ausgeschnitten ist, dass die schwarzbelbe Wollrose durchblickt.
    Rock grau, auf ungarischer Art mit Aufschlägen

    Steht im klaren Widerspruch zu dem Militär Almanach – grüner Rock
    Hollins
    S. 13
    Raised in Galicia in January 1790, O’Donnell totaled 1759 men in one battalion with a second added in April, of six companies each, reduced to five by 1796. The simple uniform comprised black shakos, green coats faced madder-red, green or scarlet (ponceau) Hungarian trousers with simple knots and yellow buttons.
    Und dazu die bildliche Darstellungen - grüne Hosen? Vielleicht eine Verwechslung mit Grün Laudon??
    Angehängte Dateien
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Sehr schöne Zusammenstellung - Danke!

    Ich denke, die hier zusammen geführten Darstellungen sprechen bzgl. Hosenfarbe für sich. Die grüne Hose aus Wrede und Hollins würde ich hier wie Du auch als falsch einstufen. Den Wrede nehme ich sowieso primär für die organisatorische Geschichte - leider habe ich den Karger hier in Mannheim nicht zur Verfügung, aber nächste Woche in Berlin. Wenn jemand dort vorher schon schauen kann, ob überhaupt etwas erwähnt ist, wäre natürlich klasse.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Behandelt Karger solche Formationen wie O'Donel?

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #4
        Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
        Behandelt Karger solche Formationen wie O'Donel?
        Genau das wollte ich fragen, kann es aber erst frühestens Mitte kommender Woche prüfen; aber vielleicht hat ja noch jemand den Karger zur Verfügung.
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2962

          #5
          Ich kann beim Karger nichts finde, aber vielleicht bin ich eben betreibsblind es es steht irgendwo

          Kommentar

          • corporal
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 25.04.2007
            • 306

            #6
            Karger erwähnt Strozzi (O'Donell) nur bei dem kurzen Abschnitt über die Leichten Infanterie-Baone, die es zwischen 1798 und 1801 gab. Sie wurden ja aus den diversen Freicorps gebildet. Als Rockfarbe hatten sie - sorry Tellensohn - hechtgrau.
            Abgesehen von Farbausbleichungen bei den Bildern könnte das auch eine Erklärung für blaugraue Rockfarbe sein - ist natürlich spekulativ.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              bei Karger ist ja noch sehr interessant, dass er bei den leichten Bataillonen zwischen "deutschen" und "ungarischen" uniformierten Bat. unterscheidet.

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Zitat von corporal Beitrag anzeigen
                Als Rockfarbe hatten sie - sorry Tellensohn - hechtgrau.
                Abgesehen von Farbausbleichungen bei den Bildern könnte das auch eine Erklärung für blaugraue Rockfarbe sein
                Möglich. "Hechtgrau" ist eben wirklich ein schwer fassbarer Farbton. "Elusive", wie es auf Englisch so schön heisst. Ich bin sicher nicht der einzige, der das so sieht bzw. - damals schon - so sah. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der Farbton der real existierenden Uniformen uneinheitlich gewesen sein könnte. Da kann man beim Kolorieren schon mal ins Schwanken kommen...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎