Züricher Bilderserie mit Truppen 1799/1800 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    #16
    Tellensohn, danke für die weiteren Anmerkungen zur roten Farbe - wie ja auch Hans-Karl darauf schon hingewiesen hat; ich habe jetzt den Text verändert und auf die spätere kaiserliche Armee verwiesen, als das Rot ja nicht so geläufig war. Der Link zur Schweizer Tafel ist auch berichtigt.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2970

      #17
      nochmal, wie kommst du darauf, dass das Rot für Bagagewagen auch in der kaiserlichen Armee nicht so geläufig war? Siehe Bild vom Beresina Übergang - da gibt es schon nicht wenige "rote" Wagen, wie die Beschriftung zeigt, waren das auch keine Überbleibsel der königlichen Armee.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #18
        Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
        nochmal, wie kommst du darauf, dass das Rot für Bagagewagen auch in der kaiserlichen Armee nicht so geläufig war? Siehe Bild vom Beresina Übergang - da gibt es schon nicht wenige "rote" Wagen, wie die Beschriftung zeigt, waren das auch keine Überbleibsel der königlichen Armee.
        Gut, ich habe das "aus dem Bauch heraus" geschrieben, da mein subjektiver Eindruck eher hin zu den üblichen "grün-grauen" Anstrichen tendiert, sehe aber ein, dass ich hier keine empirische Aussage treffen kann ... das wäre ja mal ein extra Thread wert. Man müsste mal die diversen Darstellungen bündeln und gesondert diskutieren.
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #19
          @admin

          Zu 20/62: Ich denke, Du liegst schon richtig mit dem Kroatisch-Slavonischen Grenz-Husaren-Regiment, dessen Einsatz in der Schweiz ja bezeugt ist. M.E. die einzig mögliche Identifikation.

          Osprey MAA 181, S.24:

          Jacket/Pelisse: pike grey
          Buttons: white
          Breeches: light blue
          Shako: black

          und Otto von Pivka (Digby Smith), Armies of the Napoleonic Era, S.91:

          Shako: black
          Buttons: white
          Dolman: pike grey
          Breeches: light blue

          Die Farbe des Pelzes wäre nach diesen Angaben also "pike grey"(= "hechtgrau"), nicht hellblau, der Dolman sollte es auch sein. Der in 20/62 gezeigte Pelz ist grau, der Dolman erscheint eher weiss, aber an den Armen erkennt man graue Konturen (vielleicht sollte man die dunklen Stellen im Bereich der Verschnürung auch als Grau sehen, wobei das über die schwarzen Striche gelegte Grau lediglich Grün erscheint?*). Die Knöpfe des Dolmans scheinen weiss zu sein?

          Und noch etwas: Der Besatz ungarischer Hosen ist m.W. immer gelb (eigentlich gelb und schwarz für die Mannschaften) und niemals weiss, richtet sich also nicht nach der Knopffarbe, oder liege ich da falsch?

          *KORREKTUR: Die Verschnürung des Dolmans ist bei den Mannschaften ja auch immer gelb und schwarz. Und wenn Gelb und Schwarz sich vermischen ergibt das Grün (so Richtung Olivgrün, je nach Farbanteil heller oder dunkler; ich musste das mal eben testen ). Am wahrscheinlichsten ist das Grün also einfach ein ungewolltes Resultat des Kolorierens...

          Na ja, egal, ob Sinnestäuschung (Hellgrau über Schwarz = "Grün") oder schmutziges Braungrün ("Olivgrün") infolge Vermischung, irgendwie scheint der Dolman so oder so nicht vollständig koloriert worden zu sein...
          Zuletzt geändert von Tellensohn; 05.03.2015, 06:47.

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #20
            Zu 21/62:

            Grenz-Regiment Nr.7 Broder: Station: Vincovce [Kroatien], Abzeichen "pale red", Knöpfe "white" (Osprey MAA 176, S.37), am 18.8.1799 in Hotzes Armee (Nafziger), könnte passen.

            Otto von Pivka/Digby Smith, op.cit., S.84, nennt die Abzeichenfarbe allerdings "pink" und die Knöpfe sind bei ihm "yellow".

            Auch Artaria 1793 scheint gelbe Knöpfe zu zeigen (http://www.uniformen.napoleon-online...65/category/60). Wurde das um 1798/99 geändert?
            Zuletzt geändert von Tellensohn; 05.03.2015, 09:50.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎