Per Zufall bin ich im Internet auf die Werke eines gewissen Sebald Grünschachner (alternative Schreibweisen: Kren(n)schachner, Grienschachner, Krinschachner; 1777-1824) gestossen. Dieser naive Maler fertigte eine Reihe interessanter Bilder zur Geschichte des Ortes Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich an, u.a. malte er Bilder zur Besetzung des Ortes durch französische Truppen in den Jahren 1800/01 und 1805. Eines dieser Werke (entstanden vermutlich 1808) zeigt den Auszug bzw. Durchzug des Korps Davout am 7. November 1805. Ein auch uniformkundlich recht interessantes Werk, wie mir scheint. U.a. erkennt man unten in der Mitte eine Militärkapelle der Infanterie:
Zum Maler, seinen Bildern und seinem Umfeld habe ich die beiden folgenden Artikel gefunden:
Leider ist die Auflösung der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, nicht sehr hoch. Daher meine Frage an die Forumsmitglieder speziell aus Österreich: Hat vielleicht jemand hochwertige Fotografien dieses und anderer Werke dieses Künstlers, die er scannen und hier ins Forum stellen könnte? Das wäre super.
Gruss, T.
Zum Maler, seinen Bildern und seinem Umfeld habe ich die beiden folgenden Artikel gefunden:
Leider ist die Auflösung der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, nicht sehr hoch. Daher meine Frage an die Forumsmitglieder speziell aus Österreich: Hat vielleicht jemand hochwertige Fotografien dieses und anderer Werke dieses Künstlers, die er scannen und hier ins Forum stellen könnte? Das wäre super.
Gruss, T.
Kommentar