Sebald Grünschachner: Die Franzosen in Waidhofen, NÖ, 1800/1801, 1805, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tellensohn
    antwortet
    12 Bilder, gemalt von Sebald Grünschachner und einem weiteren Zeitgenossen, Johann Engleitner, die aus der sogenannten "Franzosenzeit" Waidhofens stammen, sind hier zu sehen:



    U.a. auch das Bild mit der Dragonerkapelle im Vordergrund. Die Qualität der Fotos lässt leider sehr zu wünschen übrig und die Auflösung gerade dieses Bildes ist ziemlich gering, Details sind also nicht im erwünschten Masse erkennbar. Mir scheint aber, dass abgesehen von den wohl in der Tat 7 Musikern vor dem Baggagewagen, auf dessen anderer Seite weitere Musiker zu sehen sind, vielleicht 5 oder 6. Die Reiter diesseits und hinter dem Baggagewagen sind offenbar keine Musiker. Seltsamerweise scheinen nur die Helmkalotten der Musiker gelb zu sein (also Messing zu repräsentieren), die der übrigen Reiter erscheinen weiss (Eisen?). Es waren aber meines Wissens keine Kürassiere präsent, müssen also doch Dragoner sein. Eine optische Täuschung oder evtl. ein Fehler Grünschachners (man vgl. auch die praktisch ausschliesslich roten Rabatten und Schossumschläge bei der Infanterie...)? Interessant die von einer Vielzahl oder gar allen Reitern getragenen Bärte. Ich vermute, es handelt sich einfach um die ziemlich realistische Darstellung einer sich ohne Unterbruch entweder im Kampf oder auf dem Marsch befindlichen Truppe, was eben kein regelmässiges Rasieren erlaubt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Kurzer Nachtrag zur Identität des von Grünschachner gezeigten Dragonerregiments:

    In der Regimentsgeschichte des 16. Dragonerregiments (http://www.amazon.fr/Historique-Cast.../dp/B001DAIPN0), findet sich S.96 folgendes:

    "Le 2 novembre (11 brumaire), la division [die 3. Dragonerdivision Beaumont] est à Wells et passe sous les ordres du maréchal Davout; elle compte dans ce corps jusqu'à Vienne...
    La division marchant sur Vienne, était le 4 à Steyer, le 6 à Saint-Peter, le 7 à Vaidkofen, le 8 à Gauning..."

    Und bezogen auf das 16. Dragonerregiment selbst (einen Bericht Davouts zitierend):

    «Le 16e avait été à Vaidkofen pour se porter à Burktal, marchant à notre hauteur et lingeant la montagne,...»

    Bis zum Beweis des Gegenteils ist es damit für mich erwiesen, dass das Dragonerregiment auf Grünschachners Bild das 16. darstellen soll und nicht das 1., wie von Rigo behauptet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Ich konnte ein weiteres Bild aus der Grünschachner-Serie finden, leider nur in S/W und auch nicht von bester Qualität. Es zeigt wiederum französische Truppen des Korps Davout, diesmal am 6. November auf dem Waidhofener Stadtplatz:



    Wieder sieht man unten eine Militärkapelle, diesmal eine berittene einer Dragonereinheit. Rigo hat unter Verwendung dieses Bildes eine Tafel mit fünf Musikertypen gemalt, s. Anhang (ich glaube mehr als 5 zu erkennen, nämlich 7, kann aber die weiteren Instrumente nicht sicher identifizieren) und bezeichnet sie als Angehörige des 1. Dragonerregiments. Alle sind in Kampagneuniform, meist mit Mantel, ausser der Klarinettist (ohne Mantel, im Surtout?), bei dem es sich, stimmt Rigos Darstellung, um den Chefmusiker handeln dürfte (Silberlitze an Kragen und Ärmelaufschlägen)*. Alle tragen Helme, laut Rigo mit schwarzen Rossschweifen. Ich kann eigentlich keine sicher erkennen. Allenfalls solche von hellerer Farbe als die der Truppe dahinter (rot oder evtl. weiss, wie für Trompeter üblich?) Neben dem Klarinettisten zeigt Rigo einen schwarzen Beckenschläger, Grosse Trommel, Schellenbaum, Trompete (scheint zuzutreffen). Die weiteren Musiker sind vielleicht mit Fagott und Horn ausgestattet, aber da kann ich nur raten.

    Die Zuordnung zum 1. Dragonerregiment scheint mir fraglich. Rigo gibt rote Kragen (erkennbar beim Klarinettisten) und Ärmelaufschläge, was zum 1. Regiment passen würde. Aber das 1. gehörte zur 1. Dragonerdivision (Klein), die nach den OOBs Nafzigers Anfang November beim Korps Mortier stand. Ich habe allerdings auch schon gelesen, das 1. Dragonerregiment sei zum Korps Davout abkommandiert worden:



    Wann das passiert sein soll und auf welchen Belegen diese Aussage beruht, konnte ich allerdings nicht herausfinden. Gewöhnlich wird für Anfang November die 3. Dragonerdivision (Beaumont) mit Davouts Korps in Verbindung gebracht, so etwa am 31. Oktober / 1.-3. November:



    Zur 3. Dragonerdivision gehörte u.a. das 16. Dragonerregiment, das zwar nicht rote, wohl aber rosarote Kragen und Ärmelaufschläge hatte. Vielleicht war mit dem Regiment, das Grünschachner auf seinem Bild zeigt, also nicht das 1., sondern das 16. gemeint?**

    PS: Ausser der Dragonerkapelle scheint auf dem Bild wenigstens eine weitere Regimentsmusik (der Infanterie) dargestellt zu sein, erkennbar -oder besser, erahnbar - anhand der in der Marschkolonne rechts unterhalb der Bildmitte zu sehenden Grossen Trommel...

    *Alternativ könnte die Silberlitze aber auch einfach auf einen Gagisten hindeuten (keine Gradabzeichen am Unterärmel erkennbar, sofern Rigos Darstellung stimmt), der aber dennoch als Chefmusiker fungiert haben könnte? Der Trompeter war vermutlich ein den Musikern zugeteilter Kompanietrompeter? Die "Janitscharen" vielleicht allesamt musiciens-soldats?

    **In einem Artikel Pigeards über die Liniendragoner des Kaiserreichs findet sich das Foto einer Dragoneruniform des 14. Regiments (Musée de l'Empéri), dessen Abzeichen gleichfalls "rose" waren, die aber, darauf deutet Pigeard explizit hin, recht dunkel erscheinen (in: Tradition Magazine 124/125, S.46). Tatsächlich tendiert der Farbton in Richtung Scharlachrot.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 03.11.2016, 10:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sebald Grünschachner: Die Franzosen in Waidhofen, NÖ, 1800/1801, 1805, etc.

    Per Zufall bin ich im Internet auf die Werke eines gewissen Sebald Grünschachner (alternative Schreibweisen: Kren(n)schachner, Grienschachner, Krinschachner; 1777-1824) gestossen. Dieser naive Maler fertigte eine Reihe interessanter Bilder zur Geschichte des Ortes Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich an, u.a. malte er Bilder zur Besetzung des Ortes durch französische Truppen in den Jahren 1800/01 und 1805. Eines dieser Werke (entstanden vermutlich 1808) zeigt den Auszug bzw. Durchzug des Korps Davout am 7. November 1805. Ein auch uniformkundlich recht interessantes Werk, wie mir scheint. U.a. erkennt man unten in der Mitte eine Militärkapelle der Infanterie:




    Zum Maler, seinen Bildern und seinem Umfeld habe ich die beiden folgenden Artikel gefunden:






    Leider ist die Auflösung der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, nicht sehr hoch. Daher meine Frage an die Forumsmitglieder speziell aus Österreich: Hat vielleicht jemand hochwertige Fotografien dieses und anderer Werke dieses Künstlers, die er scannen und hier ins Forum stellen könnte? Das wäre super.

    Gruss, T.
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 03.11.2016, 11:12.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎