Preußische Uniformen 1796 und Vergleich zur Friderizianischen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Preußische Uniformen 1796 und Vergleich zur Friderizianischen Zeit

    Ein Vorteil des erzwungenen Ausmisten kann auch im Verarbeiten von Dokumenten liegen, die einen Umzug nicht mit machen ... so auch hier ein schon vor langer Zeit erworbenes "Poster" mit einem Plan der Preußischen Armee von 1796. Dieser Plan war offensichtlich handkoloriert und sollte auch eine Gegenüberstellung mit der Uniformierung der dargestellten Einheiten zur Zeit Friedrichs des Großen liefern - allerdings ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die Erstellung für das Jahr 1796 erfolgt, daher nicht klar ist, aber der Künstler auch die Uniformen früherer Zeiten kannte.

    Ich habe mal mein Makro-Objektiv ausgereizt und die auf dem Poster nur kleinen Bilder hochgezogen ... ich denke, das Ergebnis ist nicht schlecht und kann im Uniformenportal hier studiert werden: http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/80

    Es fehlen noch ein paar Einheiten, beim Bearbeiten habe ich gesehen, dass diese leicht verwackelt waren; die kommen dann nächste Woche noch dazu.

    Viel Spaß beim Studium der "kleinen Tafeln" wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎